Möchte gerne den nächsten Band lesen

Geteiltes Land – Zwischen Angst und Freiheit -

Geteiltes Land – Zwischen Angst und Freiheit
von Farina Eden

Meine Meinung

Beeindruckend und ergreifend fand ich die Botschaft von "Geteiltes Land - Zwischen Angst und Freiheit": zur Zeit des geteilten Deutschlandes konnte man weder seinen engsten Freunden noch seiner Familie trauen, denn die Gefahr, verraten zu werden, war allgegenwärtig. Beim Lesen fand ich diesen Gedanken sehr erdrückend. Immer wenn ich mir vorgestellt habe, zu der Zeit in der DDR in Berlin zu leben, habe ich ein beklemmendes Gefühl in der Brust verspürt. Dass ein Buch solche Gefühle auslösen kann, fand ich sehr ergreifend und toll, da dadurch das Leseerlebnis ein Besonderes wird. Das Buch endet zwar mit einem kleinen Happy End, hat jedoch auch einen Cliffhanger. Hierdurch möchte ich unbedingt erfahren, wie es im nächsten Band weiter geht. Die Handlung fand ich generell etwas langatmig, da es sehr lange dauert, bis es so richtig mit der Handlung los geht. Es plätscherte zuvor etwas vor sich hin, da sehr viel Zeit darauf verwendet wird, die Figuren einzuführen. Dies ist zwar auch sehr wichtig und nachvollziehbar, mir persönlich hat es aber einfach zu lange gedauert, da es zu detailliert war. Für mich hätte es schneller losgehen müssen mit der eigentlichen Handlung. Gut fand ich jedoch, dass die Protagonisten charakterstark waren. Gerade zu der Zeit und in dem Lebensumfeld ist dies eine Eigenschaft, die für die Menschen der Zeit wichtig war. Die Liebe zwischen der Protagonistin, die in Ostberlin lebt, zu einem Studenten aus Westberlin fand ich authentisch dargestellt und auch sehr emotional. Das Buch gibt tiefe Einblicke in Geschehnisse in der DDR (Fluchtversuche, Stasi, Zwangsadoption, schlechte Haftbedingungen...), was mich teilweise sehr berührt hat, da dies ein wichtiges Thema ist und mir nochmal vor Augen geführt hat, dass es zu lange dauerte bis die Grenzen fielen. Die Situation der Menschen zu der Zeit ist für mich nach wie vor sehr erschütternd und in diesem Buch sehr greifbar dargestellt. 4 von 5 Sternen!