Mördersuche auf besondere Art

Die Totenzeichnerin -

Die Totenzeichnerin
von Raiko Oldenettel

Minna Dahl hat ein ungewöhnliches Hobby. Sie liebt es, wenn sie Tote zeichnen kann. Das gefällt nicht jedem und als ihr Vorgesetzter sie erwischt, muss sie verreisen. Wie kann sie aber auch mitten in der Nacht zum Leichenkeller laufen und dort eine tote Frau betrachten? Kein Wunder, dass ihr Chef aufgebracht nach einer Lösung für ihre „Krankheit“ sucht. Dabei ist sie als Krankenschwester eine Kapazität, die nicht nur kleine Wunden verbinden kann. Aber gut, sie muss in die Ferne, in ein abgelegenes Dorf und soll dort einen „Kriegsversehrten“ pflegen.

Es dauerte eine Weile, bis die Story interessant wurde. Aber dann entwickelte sie sich abwechslungsreich. Es gab etliche Tote und viele Verdächtige. Plötzlich war es doch vorteilhaft, wenn Minna die Leichen zeichnete. Sie sah Dinge, die nicht auf den ersten Blick erkannt werden konnten. Können die Skizzen vielleicht auch beim Ergreifen des Massenmörders helfen? Oder wird Fräulein Dahl vorzeitig nach Berlin zurückbeordert?

Nicht immer waren die Ereignisse schlüssig und nachvollziehbar. Der Autor trug für meinen Geschmack zwischendurch zu dick auf. Was ihm aber gelang, dass es bis zum Schluss ein Rätsel blieb, wer der Täter war.