Möwen sind auch nur Menschen

Mordsmöwen
von Sina Beerwald

*** Wie ich zu dem Buch kam ***

Bei Facebook hatte die Autorin Sina Beerwald eine Verlosung gestartet - frei nach dem Motto, schreib mir in einer PN, warum du ein Buch gewinnen solltest. Ich schrieb folgendes:

Einen sonnigen guten Morgen von Waterkant zu Waterkant, liebe Sina,
da ich jetzt schon 2 Mal vor dem Buch gestanden habe und es wegen meines hohen SuB's nicht gekauft habe, kann ich jetzt nicht widerstehen. Die Rezi erscheint bei buchgesichter, Lovelybooks und Ciao.de. Einen Blog habe ich aus Zeitgründen nicht - da lese ich lieber. Ach ja, am Samstag hatten wir von Buchgesichter ein kleines Treffen und waren natürlich auch in Buchhandlungen (ja, es waren 2 *lach*) und ich habe den Klappentext der Mordsmöwen mit hamburgischen Akzent vorgelesen, die Mädels haben sich beömmelt. Ich würde gern das Buch, am liebsten mit einer Widmung von dir, gewinnen.
Liebe und sonnige Grüße von HH nach Sylt
Elena

Liebe Elena,
na, das ist doch mal eine sehr sympathische und gut klingende Bewerbung. :-) Du darfst mir gerne deine Adresse zukommen lassen und bei deiner lieben Mail auch sehr gerne mit Widmung, dann gebe ich das nicht an der Verlag weiter, sondern schicke die Möwen direkt von Sylt aus los.
Na, wie schade, dass du nicht bei Youtube bist, den O-Ton hätte ich mir ja auch zu gerne angehört :-)
Liebe Grüße
Sina

Huhu liebe Sina *wink*
das ist ja klasse *hüpf* Elena ….
Und weißte was, ich mach ein Video mit meiner Rezi, lade es hier hoch und werde es hier präsentieren. Natürlich wird der Klappentext im Akzent vorgelesen *ggg*
Liebe und sich total freuende Grüße
Elena

Das Video ist auf Facebook zu begutachten ;-)

*** Meine Meinung ***

Das Buch an sich und die Inhaltsangabe haben mich ja irgendwie in ihren Bann gezogen und ich muss es vorweg nehmen, das hat sich gelohnt. Aber mal der Reihe nach.
Kommen wir zu den Hauptmöwen - die Möwen-Bande, genannt „Gurkentruppe“. Da gibt es den „Scheff“, den alleinerziehenden Vater plus pubertierenden Sohn, den Alkoholiker, das hübsche Möwen-Püppi, den Depp-vom-Dienst und natürlich Ahoi, Späher und Hauptmöwe in dem Buch. Jeder hat seine Charaktereigenschaften und es ist einfach göttlich, wenn man den ein oder anderen Charakterzug an den Möwen präsentiert bekommt und dazu passend dann auch noch eine lebenden Menschen im Kopf hat *ggg* Überhaupt habe ich stellenweise echt vergessen, dass es sich um einen Möwenkrimi handelt. Natürlich kommen auch Menschen in dem Krimi vor, doch diese sind nur „Beiwerk“. Außerdem kümmern sich ja die Möwen um Knuts Verschwinden bzw. die Aufklärung des Verschwindens. Denn ohne ihre täglichen Crêpes von den Touristen, werden die Möwen, die nicht mehr genau wissen, wie Möwen sich ihr Futter fangen, verhungern oder sich auch auf der Müllkippe rumtreiben *iiihhhhh*
Nach und nach fanden die Möwen ein Puzzleteil nach dem anderen und ich wurde immer neugieriger, ob Knut denn nun tot ist oder nicht und wenn tot, wer ihn dann umgebracht hat. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil die Spannung sukzessive gesteigert wurde, was mir erst richtig bewusst wurde, wenn ich abends das Licht am Bett löschen wollte. Da kam dann der Effekt „Ach, noch 2 Seiten“ und schwupps war das Buch beendet.
Während der Suche nach Knut, kamen auch menschliche, Verzeihung, möwische Dramen nicht kurz -> unerfüllte Liebe, Familiensinn, Freundschaft. Diese Mischung macht das Buch um so lesenwerter, denn in jeder Möwe steckt doch auch nur ein Mensch, der nach Liebe sucht und dem Freundschaft wichtig ist.
Der Schreibstil Beewalds ist locker-flockig zu lesen und absolut passend für Möwen. Ich war sofort in der Story gefangen und fühlte mit Ahoi mit. Die Vermischung von Möwe-Mensch-Leben ist hervorragend gelungen und trotz der menschlichen Attribute blieben die Möwen immer noch Möwen, auch wenn ich dies stellenweise vergaß.

*** Fazit ***

Also diese möwische Mischung aus Liebe, Spannung und Leben, dieser Einblick in das Leben der Gurkentruppe, hat mir großes Vergnügen bereitet und ich danke Sina Beerwald für das Buch, die die Signatur und das Lesevergnügen.
Wer auf der Suche nach einem Krimi der anderen Art mit viel Möwen ... ähm ... Humor ist, der ist mit „Mordsmöwen“ absolut zu 100% bedient. Von mir bekommt das Buch volle Punktzahl.