Monster. Helden. Zeitreisen.

Only a Monster -

Only a Monster
von Vanessa Len

Leseerlebnis :
"Only a monster" ist der Auftaktband der "Die Dynastie der Zeitreisenden" Dynastie" Dilogie von Vanessa Len und wird aus der Perspektive der Protagonistin Joan in der 3. Person erzählt.
Die Geschichte selbst beginnt unheimlich spannend. Joan macht sich bereit für ihr Date und während sie viel zu früh schon auf ihrem Auserwählten wartet, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse und sie erwacht viele Stunden später wieder und hat ihre Verabredung versäumt. Was ist geschehen und wer ist ihr Love Interest Nick wirklich?
Ich habe die ersten Seiten wirklich komplett verschlungen und war absolut begeistert. Leider zog sich die Handlung dann immer wieder und ich konnte auch nicht wirklich eine Verbindung zu Joan herstellen. Sie blieb mir sehr fremd.
Das ganze "Monstersein" hat sich mir leider noch nicht erschlossen. Denn außer, dass die den Menschen Lebenszeit rauben um in der Zeit reisen zu können und eben Dinge, die Zeitreisende so tun. Wahrscheinlich Auslegungssache - aber Monster?
Zwischendurch nimmt die Story dann wieder Fahrt auf und konnte mich wieder in ihren Bann ziehen. Das vorhandene Love Triangle hätte es meines Erachtens nicht gebraucht, aber es verleiht dem Ganzen etwas mehr Pfeffer.
Der Schreibstil selbst gefiel mir gut, ich hätte mir nur einen etwas harmonischeren Spannungsbogen gewünscht.
Trotz einiger Kritik habe ich auf 4 von 5 Monstern aufgerundet, denn die Grundidee gefällt mir sehr gut und ich hoffe sehr im zweiten Band etwas mehr über die Monster selbst und die zwölf unterschiedlichen Familien herauszufinden.
Fazit :
Ein interessanter Auftakt mit großartiger Grundidee, toller Kulisse und sehr viel Potenzial.