Mord im Gartenzwerg-Milieu

Radieschen von unten - Lotte Minck

Radieschen von unten
von Lotte Minck

Ein paar ruhige Tage für sich, mehr will Loretta Luchs gar nicht. Im Schrebergarten "Saftiges Radieschen" will sie in der Laube ihrer Freundin eine Auszeit von Freund und Beruf nehmen. Doch kaum angekommen ist es auch schon vorbei mit der Ruhe. Im Nachbargrundstück steckt der Nachbar kopfüber in der Regentonne und das nicht, um ein Bad zu nehmen. Als beim zweiten Unglücksfall Loretta nicht mehr an einen Zufall glaubt, beginnt sie selbst zu ermitteln.

Lotte Minck hat eine wundervoll leichte Krimödie - allein diesen Begriff finde ich schon toll - geschrieben. Alles wird nicht so ernst genommen. Selbst den Todesfällen kann man noch etwas Lustiges abgewinnen.
Am Anfang sitzt man noch gemütlich mit der Hauptperson Loretta im Garten, schlürft Kaffee und schlemmt Kuchen. Mit jedem Todesfall wird es unruhiger in den Schrebergärten und die Spannung, wer da sein Unwesen treibt, steigt.
Besonders detailliert sind die Schrebergärtner beschrieben. Allen voran der skurile Frank, der optisch abschreckende und doch herzensgute Mensch, der die gute Seele der Kolonie verkörpert. Bodenständig und ohne viel Schnick Schnack geht hier jeder ans Werk. Hier wird noch gesagt, was man meint.
Und wenn mal nichts mehr geht, mit einer ordentlichen Portion Essen sieht alles gleich wieder rosiger aus.

Diese Krimödie ist besonders kurzweilig und unterhaltsam. Wer schräge Typen mag, sollte den Roman unbedingt lesen.