Rezension

Mord in der Berghütte

Mord in der Berghütte - Walter Bachmeier

Mord in der Berghütte
von Walter Bachmeier

Bewertet mit 4 Sternen

Der fünfte Fall für Tina Gründlich und ihre Kollegin/Freundin Bärbel. Ich kenne die beiden schon aus den vorherigen Fällen, aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man gut klar. Die Szenen, die im Dialekt geschrieben sind, könnten ein kleines Hindernis beim Lesen darstellen, aber auch damit kommt man schnell klar, wenn man erst mal im Lesefluss ist. Der neue Fall an sich ist eigenständig und private Details über das nette Ermittlergespann erfährt man nebenbei.

Bruder Johannes lebte zurückgezogen in einer Berghütte, und vom Titel weiß man schon, hier geschieht der Mord. Nach und nach kann man schön miträtseln, die Verdächtigen häufen sich fast. Das Motiv ist auch lange unklar. Der Mörder duzte Bruder Johannes, also ist klar, die beiden kannten sich. Doch die Auflösung ist sehr unvorhergesehen, was mich durchaus überraschen konnte. Schöne Spannung und mal wieder ein gut erdachter Fall.