Mord in einer kleinen Hafenstadt

Verschwiegen -

Verschwiegen
von Eva Björg Ægisdóttir

Das ruhige Tempo und die dichte Atmosphäre, die ich inzwischen mit Islandkrimis verbinde, finde ich sehr ansprechend. Da wird nicht mit billigen Schockeffekten gearbeitet, die Spannung glimmt langsam. Die Handlung ist komplex und interessant konstruiert; manches kann man sich zwar denken, aber nur insoweit, dass es der Geschichte einen soliden Rahmen gibt.

Das Ende hat mich allerdings enttäuscht. Zum einen fand ich das Verhalten eines beteiligten Charakters nicht glaubwürdig. Zum anderen wird manches nicht bis ins Letzte aufgeklärt und der Gerechtigkeit nicht wirklich Genüge getan. Es wirkte nach dem bisherigen ruhigen Tempo übereilt.

Die Charaktere erschienen mir anfangs schlüssig und interessant gezeichnet; mit Ermittlerin Elma wird auch eine sympathische Protagonistin eingeführt. Im Laufe des Buches werden manche Charaktere indes sehr auf bestimmte Charakterzüge reduziert, da hätte ich mir mehr Tiefgang und eine differenziertere Darstellung gewünscht. Manche Dialoge vermitteln auf eine künstlich gestellte Art Informationen, die mich nicht überzeugen konnte.

Die Polizeiarbeit ist zunehmend schlampig, was allerdings nicht Elmas Schuld ist – die ermittelt so solide, wie es ihr ohne echte Unterstützung möglich ist. Man will sich wohl nicht anlegen mit den Urgesteinen des Ortes… Das passt zwar dazu, dass wir hier in einer Kleinstadt sind, wo jeder jeden kennt; ich fühlte mich beim Lesen dennoch frustriert und hätte mir eine fundiertere Ermittlungsarbeit gewünscht. In meinen Augen ist Elma als Charakter nicht stark genug, um diesen Aspekt der Geschichte im Alleingang zu tragen.

Die Sprache fand ich durchwachsen: Mal ist sie klar und schlicht, dabei jedoch ausdrucksstark, dann wiederum wirkte sie auf mich banal und oberflächlich. Vieles wird aufgelistet, ohne es die Lesenden selber erleben zu lassen.

»Hörður hatte viele gute Eigenschaften. Er war einfallsreich, aufmerksam und besaß eine angenehme Ausstrahlung.«
(Zitat)

Insgesamt ist »Verschwiegen« für mich ein Krimi mit guten Ansätzen, aber auch deutlichen Schwächen.