Rezension

Spannend, bedrückend und menschlich

Verschwiegen -

Verschwiegen
von Eva Björg Ægisdóttir

Island ist ein toller Schauplatz für Krimis. Dieser hier spielt nicht in Reykjavik, sondern in der Kleinstadt Akranes. Dorthin kehrt die Polizistin Elma zurück, obwohl sie sich dort nie sonderlich wohl gefühlt hat. Elma ist sympathisch, gerade weil sie nicht perfekt ist. 

Kurz nachdem sie wieder in ihrer alten Heimat ist, wird eine tote Frau in der Nähe des Leuchtturms gefunden. Zunächst steht nicht fest ob es Mord ist, aber es ist von Anfang an hochspannend. In einem zweiten Erzählstrang erfahren wir mehr über Elisabeth, die vor vielen Jahren in der Gegend aufwächst. Sie hat keine schöne Kindheit und beginnt bald selbst böse Dinge zu tun. Hier wird es sehr menschlich und bedrückend, obwohl die Autorin nichts explizit schildert sind die Andeutungen klar und machen betroffen.

 

Der Krimi hat mich gefesselt und die Charaktere haben mich in ihren Bann gezogen. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher mit den Ermittlern, denn der Schreibstil und der Aufbau der Story sind wirklich gut.