Mord in Würzburg

Mainleid - Anja Mäderer

Mainleid
von Anja Mäderer

Buchrückentext:

Kommissarin Nadja Gontscharowa hat sich von Nürnberg nach Würzburg versetzen lassen. Zeit für eine Eingewöhnung hat sie nicht, denn im Ringpark wird eine Studentin mit einer Flasche Luxuswein erschlagen. Das Opfer war bildhübsch, beliebt und begabt – oder trügt der schöne Schein? Gerade als Nadja Zugang zu den neuen Kollegen und den Ermittlungen findet, gibt es einen weiteren Toten, der das Team vor ein noch größeres Rätsel stellt.

Eine Liebe mit tragischem Ende, ein Würzburger Mordfall und eine zupackende Ermittlerin.

Leseeindruck:

Die Autorin Anja Mäderer hat mit dem Krimi "Mainleid" einen fesselnden Regionalkrimi geschaffen, der es voller Spannung in sich hat: Ein Schüler findet eine Tote im Ringpark, erschlagen mit einer Flasche Luxuswein. Es ist Connie, eine Studentin. Kommissarin Nadja Gontscharowa und ihr Kollege Peter Steiner beginnen mit ihren Ermittlungen. Wer hat ein Motiv? Die junge Studentin schien allgemein beliebt gewesen zu sein. Der Fall stellt die beiden vor Rätsel, die es zu lösen gilt….

Dieser Krimi war von Beginn an spannend und blieb es bis zum Schluss. Obwohl ich ausnahmsweise mal den richtigen Riecher bezügliche des Täters hatte, war die Handlung rätselhaft und packend von Anfang bis Ende. Alle Charaktere werden sehr authentisch und detailliert beschrieben. Der Würzburger Lokalkolorit kommt deutlich zum Vorschein. Das Ermittlerteam war mir recht sympathisch und gerade der Pathologe überaus witzig.

Die 16 angenehm fesselnden und packenden Kapitel verteilen sich auf rund 250 Seiten, die sich binnen weniger Tage lesen ließen. Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!