Tot durch Wein…

Mainleid - Anja Mäderer

Mainleid
von Anja Mäderer

Kommissarin Nadja Gontscharowa hat sich von Nürnberg nach Würzburg versetzen lassen. Zeit für eine Eingewöhnung hat sie nicht, denn es gibt auf einmal eine tote junge Frau im Ringpark. Sie wurde mit einem Bocksbeutel erschlagen. Die Tote war bei vielen beliebt und stand mitten im Leben, umso rätselhafter ist es für die Kommissarin, warum sie sterben musste. Als es dann einen weiteren Todesfall gibt, wird das Rätsel noch größer.

Von der Autorin hatte ich hin und wieder mal etwas gehört, war nun wirklich gespannt darauf, wie ihr Schreibstil ist. Und ich muss gleich sagen: super.

Die Geschichte liest sich sehr angenehm, ist gut nachvollziehbar, durchaus unterhaltsam und echt spannend. Wirklich so, dass ich es echt gerne und zügig gelesen habe. Ich wollte schließlich wissen, was denn nun hinter diesem Todesfall steckt.

Für mich war es zusätzlich insofern toll, dass sich alles in und um Würzburg abspielt, wo ich mich natürlich sehr gut auskenne. Dadurch hatte ich natürlich immer wieder die verschiedenen Orte direkt im Kopf und auch wenn es um zurückgelegte Wege etc. ging, diese auf dem Schirm, konnte die Ermittlung so quasi auch begleiten.

Das Team rund um die Kommissarin ist eine interessante Kombination von unterschiedlichen Menschen, natürlich gibt es auch ein paar private Probleme, die Stück für Stück ans Licht kommen. Das gibt eine zusätzliche, spannende Note.

Für mich war es ein unterhaltsamer und spannender lokaler Krimi, der mir sehr gut gefallen hat.

Von mir gibt’s 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.