Moritz und Meta

Wir kennen uns doch kaum - Max Küng

Wir kennen uns doch kaum
von Max Küng

Moritz und Meta – zwei Personen die einfach in den Tag hinein leben. Moritz als Journalist und Meta als Künstlerin. Freundin Julchen will Moritz gerne Meta vorstellen, doch dann hat Julchen keine Zeit und das Treffen findet nie statt. Als Moritz dann Meta’s E-Mail Adresse entdeckt, beginnt er, ihr zu schreiben. Und sie schreibt zurück.

Ich muss gestehen, der Schreibstil des Autors fiel mir nicht immer leicht zu lesen, insbesondere der schweizerische Dialekt war zu Anfang verwirrend für mich. Jedoch gewöhnte ich mich schließlich daran. Etwas schwieriger fiel es mir, mich an die oft sehr langen und verschachtelten Sätze zu gewöhnen, so dass ich manche zweimal lesen musste. Die E-Mails und SMS zwischen Meta und Moritz hingegen hatten eine wunderbare Leichtigkeit und waren sehr schön zu lesen. Daher hätte ich mir viel mehr diese Art des Schreibens gewünscht. Jedoch nahm – entgegen meiner Erwartung – die Erzählerperspektive den größten Teil des Buches ein.

Bis zur Hälfte des Buches tat ich mich oft schwer, weiterzulesen. Grund hierfür war, dass wir abwechselnd von Moritz sowie von Meta’s Leben erzählt bekamen, jedoch nur selten von gemeinsamen Momenten. Zudem wurde oft über den nicht immer spannenden Alltag der Beiden berichtet. Dies führte zu Abschweifungen, die in keinem Zusammenhang mit der Geschichte des Buches stehen, auch wenn hier und da eine witzige Anekdote vorhanden war.

Die zweite Hälft des Buches konnte mich ein wenig mehr überzeugen. Der Schreibstil schien mir plötzlich lockerer zu werden und es gab auch mehr Mails/Chats zwischen Moritz und Meta. Das Zusammentreffen der Beiden war toll beschrieben und auch der Kinobesuch hat mir sehr gut gefallen.

Gestört hat mich, dass das Buch kurz nach der Stelle endete, die bereits im Klappentext beschrieben war. Ich hatte mir erhofft, mehr von Moritz und Meta nach ihrem Zusammentreffen zu erfahren.

Für mich leider kein absolutes Lesehighlight, daher auch nur eine durchschnittliche Sternevergabe.