Muffel-Furz-Teufel nochmal!

Die Olchis und der faule König, Audio-CD - Erhard Dietl

Die Olchis und der faule König, Audio-CD
von Erhard Dietl

Die Olchi-Omi ist absolut entzückt, als die Olchis Besuch von einem richtigen König bekommen. Und dann darf sie ihn, wie alle anderen Olchis auch, noch rund um die Uhr bedienen. Aber der Olchi-Opa hat schon bald seine Zweifel, denn ist dieser angeblicheKönig denn auch ein echter König?

Von den Olchis, den interessanten kleinen grünen Wesen mit den drei Hörhörnern auf dem Kopf hatte ich ja nun doch schon einiges gehört bzw. (vor)gelesen. Nun also mal eine CD hören – wieso auch nicht, perfekt für Autofahrten.

Die Geschichte ist wirklich toll erzählt und generell auch gemacht – eine wirklich unterhaltsame, lustige und absolut spannende Geschichte. Durch die verschiedenen Sprecher ist sie auch abwechslungsreich, ebenso durch die jeweils dazu passenden Geräusche, die gemacht werden. Die gut verständliche Geschichte, die natürlich die Phantasie ein wenig beflügelt (Olchis gibt’s ja gar nicht…) ist so liebevoll gemacht und erzählt, dass man wirklich eintaucht in diese Welt. Langweilig wird es absolut nicht – vielleicht trägt da das schöne Lied am Anfang auch dazu bei? Auf alle Fälle ist es ein toller Wiederkennungswert und regt zum absoluten Mitsingen an.

Natürlich gefällt auch die Sprache sehr gut und ist durchaus kindgerecht – denn Kinder finden es einfach lustig, wenn da von Worten wie „Muffelfurzteufel“ die Rede ist. Wieso auch nicht?

Die Geschichte vom Aufeinandertreffen der Olchis mit dem faulen König hat uns ziemlich gut gefallen – eine wirklich lustige und unterhaltsame Erzählung, die toll gemacht und echt spannend ist. Großer Spaß für Groß und Klein. Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.