Musik ist etwas wunderbares

Hör mal, so klingt die Musik -

Hör mal, so klingt die Musik
von Anne Böhm

Mit Musik hat Emma schon einige Berührungspunkte, ihre Mama spielt Geige, Tante Nadja Klarinette – und sie selbst bislang auf Klanghölzern. Im Buch wird gezeigt, wie schön es klingt, wenn alle zusammenspielen.

Soundbücher gibt es ja doch verschiedenste – dieses hat mich in der Buchhandlung direkt angesprochen, weil es dabei um Musik geht. Musik finde ich unheimlich wichtig und ist für mich – und auch den Nachwuchs – aus dem Leben nicht wegzudenken. Folglich war klar, dass dieses Buch bei uns einziehen darf.

Die Altersempfehlung für dieses Buch mit stabilen Pappseiten liegt bei 18 Monaten, was meiner Ansicht nach gut passt. Natürlich kann man es gut auch schon vorher ansehen und vorlesen – was bei uns der Fall war. Die einzelnen Seiten sind mit tollen Bildern ausgefüllt, man kann gut und deutlich erkennen, was hier passiert. Es gibt jeweils eine Vertiefung, in der man den Ton für diese Seite antippt. Die Zeichnungen sind nicht überladen, dennoch kann man hier verschiedenste Details entdecken und ins Lesen mit einbauen.

Die Texte sind gut verständlich für Kinder, je Seite sind es ca. drei, vier Sätze, völlig ausreichend, gut formuliert. Die Melodie des Buches ist gut bekannt, es handelt sich dabei um „Alle Vöglein sind schon da“, was je Seite in einzelnen Stimmen und auf verschiedenen Instrumenten gespielt wird, bis man es schließlich zum Schluß alle zusammenspielen hört. Uns gefällt das sehr gut, so bekommen Kinder auch mit, wie sich Musik aufbaut, wie das mit dem Zusammenspiel gut funktioniert. Auch nach mehrmaligem Anschauen und Vorlesen wird es für uns nicht langweilig mit diesem Buch.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.