Muslime und Nicht-Muslime - Wie sollen wir miteinander umgehen?

Der amerikanische Architekt - Amy Waldman

Der amerikanische Architekt
von Amy Waldman

Ein spannendes Buch mit moralischen Dilemmata zum Thema 'Vorurteile gegen Muslime' – wie miteinander umgehen?

Was für ein spannender Ausgangspunkt: Nach den Anschlägen des 11. September wird ein Architektenwettbewerb für eine Gedenkstätte auf 'Ground Zero' veranstaltet, anonym. Das heißt, jeder kann teilnehmen, aber die Jury weiß nicht, wer der Urheber ist. Am Ende bleiben zwei Entwürfe übrig, der eine ein Garten, der nach hitzigen Diskussionen gewinnt. Der Umschlag des unbekannten Architekten wird geöffnet, der Name vorgelesen … tadaaa!! Mohammad Khan, Muslim, Amerikaner von Geburt an.

Jeder Leser kann sich vorstellen, was nun passiert, welche Diskussionen und Nachforschungen es auslöst, welche Anfeindungen, welche Manipulationen es in Gang setzt. Über den Leser und alle Beteiligten und Unbeteiligten ergießt sich eine chaotische Flut widerstreitender Meinungen, Gedanken und Manipulationsversuchen, natürlich auch in den Medien. Dabei sind viele der vorgebrachten Argumente durchaus einleuchtend und raffiniert ausgesucht und dargestellt.

'Realität zu fabrizieren, war kriminell, sie sich so zurechtzubiegen, wie man sie haben wollte, ganz alltäglich.' (211)

Dieser Roman hat für mich einen Sog mit einer Fülle von Fragen ausgelöst: Was ist richtig? Was falsch? Darf man so denken? Denke ich vielleicht auch so? Wie stehe ich zu diesem und jenem Argument? Was würde ich sagen? Was tun? Wie würde ich mich entscheiden? Wie steht es um meine Einstellungen? Sind es Vorurteile? Könnte ich klar Stellung beziehen? Müsste ich das? Jemand sagt, '… dass alles zwei Seiten hat … möglicherweise sogar mehr als zwei.' (259).

Ich fand diesen Roman überaus spannend und konfliktbeladen. Gerne hätte ich in einer Leserunde mit anderen wichtige Fragen diskutiert. Einen halben Punkt Abzug, weil einige Stellen ein wenig zu ausführlich erzählt wurden und weil ich das Ende zu komprimiert fand. Aber dennoch eine klare Lese-Empfehlung.

P.S. Ich bin gespannt, ob mir das zweite Buch der Autorin ebenso gut gefallen wird.