Mut braucht manchmal Unterstützung

Fritzis Welt. Das magische Armband -

Fritzis Welt. Das magische Armband
von Simone Ehmann

Mit diesem Bilderbuch tauchen wir zum zweiten Mal in Fritzis Welt ein. Auf dem Cover sehen wir die fröhliche Fritzi und das magische Armband. Schon im Einband werden wir aufgefordert in einem Labyrinth ein Wort dem Bild zuzuordnen. Das Wort „Magie“ führt wieder zu dem funkelnden Armband. Nachdem Fritzi sich vorgestellt hat, warten wir mit ihr auf etwas magisches. Doch zunächst lernen wir Fritzis Freundin Flo kennen.

Flo ist ein sehr ruhiges Mädchen, das sich nicht viel zutraut. Doch Fritzi hat einen sehr gute Idee, sie schenkt ihrer Freundin eine Freundschaftsband. Kein normales, ein magisches. „Wenn du das trägst, dann wirst du endlich tun können, was du willst.“ Verspricht sie ihrer Freundin. Flo steigt gleich aufs Pedalo, aber so ganz klappt es noch nicht. Fritzi erklärt ihr, dass die Magie erst in Schwung kommen muss und so freut sich Flo, dass das Armband funktioniert. Flo wird immer mutiger und probiert alles aus.

So ein Armband und vor allem so eine Freundin wie Fritzi wünschen sich sicher viele Kinder.

Ich kenne einige, den ich das Buch zusammen mit so einem magischen Armband schenken würde. So oft bremst uns unsere Angst und wir verpassen dadurch so viel Schönes.

Das Buch hat kurze Texte und schöne Bilder, die die Situation gut darstellen.