Mysteriöser Tod eines Richters

Südlich von Porto wartet die Schuld -

Südlich von Porto wartet die Schuld
von Mariana da Silva

Ria Almeida ist angekommen in Torreira und ist jetzt ganz offiziell in der Polizeidienststelle von Joao angestellt. Sie hat eine Wohnung gefunden, die sie als zuhause einrichten möchte. Natürlich kommt in dieser Phase eine Mord in den Dünen dazwischen. Bei dem Toten handelt es sich um einen Richter, der in einem Verfahren um den Drogenboss van der Stehen geht. Baptista ist nicht sehr glücklich über die Störung seines Verfahrens, aber als er hört, wer der Tote ist, nimmt die Verzweiflung zu, dass der Prozess gestoppt werden könnte. Außerdem ist er nicht sehr glücklich, dass Ria wieder mit im Boot sitzt. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit. Da Joao und Mariposa bald Eltern werden ist Ria sehr häufig bei den Ermittlungen an der Seite von Baptista. Der hat sich allerdings auf van der Steen eingeschossen. Doch Ria ist auch eine Gruppe von Naturschützern aufgefallen, die ebenfalls für den Mord verantwortlich sein könnten. Die Ermittlungen verlaufen sehr zäh, doch manchmal sind es Kleinigkeiten, die zur Lösung des Falles beitragen.

Das Cover des Krimis „Südlich von Porto wartet die Schuld“ von Mariana da Silva zeigt Typisches aus Portugal, die besonderen Fliesen und ein Blick aufs Meer. Ich fühle mich gleich mitgenommen auf diese Reise. Die Kapitel sind dann auch mit portugiesischen Begriffen und deren Übersetzung überschrieben. Das alles ist ein Willkommensgruß in das Gebiet um Aveiro und Torreira. Es ist mir auch klar warum die Polizistin Ria, hier wo ihre Verwandtschaft lebt auch leben möchte und nicht in Stuttgart. Aber natürlich geht es um einen Toten am Strand und der ist noch Richter und auch nicht unbedingt beliebt. So weit, so gut, jetzt setzen die Ermittlungen ein und dann wird der Fall geklärt. Doch hier ist es ein wenig anders. Denn Ria ist noch Hilfspolizistin und Baptista, der Kommissar aus Aveiro nicht gerade glücklich, dass er Ria wieder trifft. Nicht nur in den Mordermittlungen liegt ein Spannungsfeld, sondern auch in dieser Beziehung. Dann ist da noch die Mutterschaft von Rias Cousine und die Familie kommt zu Besuch und sie zieht in ihre eigene Wohnung. Also man merkt das dieser Krimi, wie in einer Familie abgearbeitet wird und man hier auch einen Eindruck in portugiesisches Alltagsleben bekommt. Spannend ist der Krimi auch, da er die Ermittlungen in verschieden Richtungen aufgebaut werden und erst ganz zum Schluss die Lösung präsentiert wird.

Ich mag diese regionalen Krimis, da sie nicht nur den Fall im Mittelpunkt haben, sondern auch verstärkt die Besonderheiten von Land und Leuten. Mein Urlaubsfeeling ist geweckt und mein Kopfkino angesprungen, deshalb auch eine klare Leseempfehlung.