Nach dem grandiosen ersten Teil leider eine große Enttäuschung

Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin -

Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin
von Lynette Noni

Der erste Teil von „Prison Healer“ hatte so ein besonderes Setting und so starke Charaktere, sodass ich mich wirklich auf die Fortsetzung gefreut habe. Ich hate schon im Vorhinein einige Bedenken, dass der zweite Band nicht mit dem Auftakt mithalten kann, aber ich dachte mir, dass bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt. Für dieses Hörbuch hat der Hoffnungsschimmer leider nicht genügt.

Das Setting in diesem Buch ist deutlich anders. Kiva ist dem Gefängnis entkommen und lebt nun bei Prinz Jaren und seiner Familie. Gleichzeitig hält sie allerdings auch noch Kontakt zu den Rebellen, die die Königsfamilie stürzen wollen. Sie muss sich bald entscheiden, auf welcher Seite sie steht. Ich mochte es tatsächlich sehr, dass die Autorin hier wieder viele Grauzonen zeichnet und es nicht immer alles nur schwarz und weiß ist. Das war schon im ersten Teil der Fall, dass ja auch nicht alle Gefängnisinsassen auch Verbrecher waren. Hier ist nicht immer klar, wer eigentlich die Guten sind oder wer für die richtige Sache kämpft.

Was mir allerdings nicht gut bei dem Buch gefallen hat, war die Darstellung von Kiva. Bisher war sie immer eine toughe Frau, die genau wusste, was sie wollte und wie sie überleben kann. Ansonsten hätte sie ja auch niemals die Elementarprüfung geschafft. Nun weiß sie allerdings gefühlt gar nichts mehr – noch nicht einmal, wem sie vertrauen soll. Sie wirkt sehr naiv und traut sich nicht mehr irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Das war für mich nicht stimmig und sie war mir hier eindeutig zu farblos.

Das andere, was mich massiv gestört hat, ist dass hier kein Spannungsbogen aufkommen mochte. Zunächst dachte ich, dass ich mich nur in dem anderen Setting einfinden muss und die Zeit am königlichen Hof eben anders vergeht, aber als ich nach der Hälfte des Hörbuchs immer noch nicht das Gefühl hatte richtig in der Handlung angekommen zu sein, habe ich mir meine Gedanken gemacht. Am Ende gibt es zwar noch einen Cliffhanger und etwas Action, aber in Summe hatte ich damit das Gefühl wieder ganz am Anfang zu stehen. Irgendwie dreht sich der Leser bei diesem Buch nur im Kreis, wodurch dieses Buch eigentlich nur eine Intermission ist und die Reihe nicht so richtig weiterbringt. Das fand ich ziemlich enttäuscht. Mit dieser Erfahrung habe ich auch – trotz Cliffhanger – wenig Lust den nächsten Band zu lesen.

Gelesen wird das Hörbuch wieder von Nina Reithmeier. Die Sprecherin macht ihren Job auch wieder richtig gut und bringt die einzelnen Emotionen grandios wieder. Allerdings konnte auch sie damit dem Buch nicht mehr Handlung geben. Auch wenn die Geschichte im Auftakt richtig gut gestartet ist, war die Fortsetzung nur eine Enttäuschung. Die Spannung fehlte und die Charakterentwicklungen passten nicht zu dem ersten Band. Für mich endet damit die Reise von Kiva und Jaren.