Rezension

Nach einer wahren Geschichte...

Für Akkie! - Jacques Vriens

Für Akkie!
von Jacques Vriens

Jaques Vriens hat ein wirklich tolles Buch über ein bewundernswert starkes Mädchen geschrieben, das bis zuletzt die Hoffnung und den Kampfgeist nicht verloren hat.

Akkie, 12 Jahre alt, ist immer mittendrin statt nur dabei. Soe ist ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen und sagt, was sie denkt. In ihrer Freizeit und in den Schulpausen spielt sie gut und gerne Fußball, sogar besser als die meisten Jungs. Deshalb ist klar, dass sie beim großen Fußballturnier mitspielt. 

Doch es kommt anders, Akkie bricht nach einer kleinen Rangelei mit einem Mitschüler zusammen. Im Krankenhaus stellt sicher heraus, dass sie an Leukämie erkrankt ist. Akkie verliert aber nie den Mut, auch wenn die Behandlung oft schmerzvoll ist, denn ,,starke Mädchen weinen nicht!'' Die Ärzte sind guter Dingeund die Behandlung scheint anzuschlagen. Ihre Freunde tun alles, was in ihrer Macht steht, damit sich Akkie nicht so alleine fühlt. Sogar ihr Kater wird ins Krankenhaus geschmuggelt. Nach einer Weile darf Akkie wieder halbe Tage zur Schule und bereits mit auf Klassenfahrt. Sie muss sich zuwar schonen und es ruhiger angehen lassen aber dafür hatte sie bei ihren Eltern schwer gekämpft.

Es ist fast wie früher mit den Eltern, den Freunden und der Schule, doch die Krankheit schlägt mit aller Wucht zurück und Akkie muss sich fragen, was passiert, wenn sie diesen Kampf verliert....