Nachdenklich machende Geschichte

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren - Ali Benjamin

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
von Ali Benjamin

Ein Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden

Suzy ist 12 Jahre alt als ihre Freundin Franny stirbt.Sie ist ertrunken,eine Tatsache,die Suzy nicht akzeptieren kann ,da sie eine sehr gute Schwimmerin war. Sie beschließt der Sache auf den Grund zu gehen. Suzy ist ein sehr ernsthaftes Mädchen, dass  sich mit vielen Dingen auseinandersetzt, die andere Kinder in Ihrem Alter gar nicht interessieren.  Besonders beschäftigt sie sich mit dem Leben der Quallen , weshalb in ihr  der Gedanke wächst, ihre Freundin konnte durch einen Quallenstich ums Leben gekommen sein.

Ein Bericht über einen australischen Forscher auf diesem Gebiet, erweckt in ihr den Wunsch, selbst dorthin zu reisen ,um mehr über diese Forschung zu erfahren. Doch wie kommt man als zwölfjährige alleine nach Australien? Auch dazu hat Suzy  eine Idee und versucht diese zu verwirklichen.

Suzys Weg zum Erwachsenwerden wird auf eine sehr gefühlvolle Weise  beschrieben. Dadurch kann man als Leserin in die Welt dieses besonderen Mädchens eintauchen. Durch ihre Art grenzt sie sich von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen ab und wird dadurch zur  Außenseiterin. Anstatt sich dagegen aufzulehnen, zieht sie sich immer mehr zurück,um ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Auch ihr Umgang mit der Trauer um die tote Freundin, ist sehr speziell und wird eingehend beschrieben.

Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Den kurzen Kapiteln wurde immer ein besonderes Bild von einer Qualle vorangestellt. Außerdem erfährt man durch die Protagonistin sehr viel über diese besonderen Tiere.Ich muss gestehen, dass ich mir darüber  bis jetzt noch keine Gedanken gemacht hatte.

Als Suzy begreift ,dass man Dinge , die man nicht ändern kann,hinnehmen muss,ergeben sich neue Perspektiven für ihre Zukunft.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.