Nachkriegszeit am Ammersee

Die Kranichfrauen -

Die Kranichfrauen
von Renate Greil

Nachkriegszeit am Ammersee

In der letzten Zeit habe ich Bücher die  direkt nach dem zweiten Weltkrieg spielen für mich entdeckt. Da fallen die Kranichfrauen direkt hinein.

Der Roman spielt 1947 am Ammersee in der Nähe von München und erzählt die Geschichte der Freundinnen Anna und Paula sowie von Paulas Tante Heidi. Anna lebt schon ihr ganzes Leben am See , Paula kommt aus reichen Elternhaus und soll den Sommer bei ihrer Tante verbringen. Gleichzeitig sollen die Freundinnen in dem von den Amerikanern gegründeten Segelclub aushelfen der einst in den Händen von Paulas Familie lag...

Wer jetzt glaubt es geht hier hauptsächlich ums Segeln hat weit gefehlt. Zwar ist der Segelclub der Hauptschauplatz, aber viel mehr geht es darum wie zwei junge Frauen in einer von den Nachwirkungen des Krieges bestimmten Zeit ihren Weg gehen. Da ist Anna die aufgrund von Mânnermangel in der Werkstatt ihres Vaters mitarbeiten durfte und jetzt plötzlich das Nâhen lernen soll. Oder Paula die von den Eltern verheiratet werden soll. Dabei haben Beide ganz andere Vorstellungen vom Leben. Heidi dagegen hofft darauf daß ihr Mann aus dem Krieg zurück kehrt und ist gleichzeitig dabei ihr Leben neu zu ordnen.
Dazu kommt der Teil mit dem Segelclub und den Amerikanern der davon erzählt wie schwierig das Verhältnis zwischen den Einheimischen und den Besatzern war und natürlich die Liebe zu einem ganz besonderen Boot.
Ein stimmungsvoller Roman der in einer interessanten Zeit spielt