Naja

Sommerreise - Åsa Hellberg

Sommerreise
von Åsa Hellberg

Sara und Jessica, beste Freundinnen seitdem sie 17 sind, sind mittlerweile in den Fünfzigern angekommen.
Sara ist eine erfolgreiche Journalistin, die sich auf Reisereportagen spezialisiert hat. Da sie kürzlich von ihrem Mann verlassen wurde und sich auf keinen Fall „alt“ fühlen möchte, reift der Wunsch, mit dem Motorrad ihres Ex und ihrer besten Freundin nach Italien zu reisen.
Denn dort hat sie noch eine alte Rechnung offen...

Jessica ihrerseits kämpft mit den ersten Zipperlein des Klimakteriums und ist eine erfolgreiche Autorin für Frauenbücher. Die Helden und –innen ihrer Romane erleben heiße Tage und Nächte. Für sie selbst jedoch, hat das Leben bisher noch nicht DEN Mann an ihrer Seite gebracht. Ihre Liebesbeziehung ist kompliziert.

Kurzerhand kann Sara Jessica überreden und so fahren sie also nach Italien. Dort allerdings gehen die Verwicklungen weiter.

Bisher hatte ich noch keine Romane von Asa Hellberg gelesen und war gespannt auf das, was mich erwartet. Startete der Roman auch noch recht verheißungsvoll, so muss ich doch gestehen, dass mich das Buch irgendwann nicht mehr so richtig fesseln konnte. Zu viel ging es mir im Prinzip um „ältere“ Frauen und Sex. Die Geschichte war recht vorhersehbar und auch, wenn zum Schluss noch die ein oder andere Wende kam, so wusste man von Anfang an doch, welche Probleme z.B. Jessica hatte und wie es ausgehen würde.
Auch hat mich irgendwie gestört, dass man gar nicht richtig warm geworden ist mit den Protagonistinnen. Das war irgendwie eine Aneinanderreihung von Begebenheiten und so richtig mitfühlen konnte ich leider nicht. Die einzelnen Kapitel, die immer wieder einen anderen Blickwinkel hervorbrachten, waren zwar schnell und flüssig zu lesen, aber die Geschichte als solches war mir leider nicht zusammenhängend genug