naja

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1) -

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)
von Antonia Wesseling

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Dies war mein erstes Buch der Autorin.

Die Geschichte startet 2 Jahre zuvor, als Maggie und Leo sich zufällig kennenlernen und eine gemeinsame Nacht zusammen verbringen. Anfangs schien auch alles gut zu sein, beide verbringen den Tag darauf noch zusammen, bis dann plötzlich alles anders läuft. Von da an verläuft sich der Weg der beiden, bis sie sich 2 Jahre später durch einen Zufall wieder begegnen.

Beide kommen sich wieder näher und verbringen auch Zeit zusammen. Und dennoch gibt es immer wieder Phasen, indem Maggie Leo von sich weg stößt, und lange weiß man nicht, warum. Bis dann etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht wird und man erfährt, wieso Maggie so ist, wieso sie so handelt und was da auch vor Jahren passiert war. Denn Maggie ist krank. Und dennoch stellt sie sich ihren Dämonen, das alles nur für Leo, weil sie ihm zeigen will, dass sie es ernst meint.

Das Buch wird aus beiden Perspektiven erzählt, so bekommt man einen besseren Blick in beide Protagonisten und bekommt dadurch einen besseren Einblick in ihre Gedanken.

Maggie war für mich teilweise manchmal zu anstrengend, was vielleicht an ihrer Krankheit lag, aber dennoch schwer zu verstehen bzw sich hineinzuversetzen. Auch einige Sichtweisen habe ich nicht nachvollziehen können.
Leo dagegen war echt sehr geduldig, was mich immer wieder fasziniert hat, ich wüsste nicht, ob ich das könnte.
Leider hat sich die Geschichte für mich sehr gezogen, sodass man locker einige Stellen hätte weglassen können. Für mich wurde es erst ab dem letzten Drittel wieder interessant.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Das Cover hat mir sehr gut gefallen und auch die Kapitel Gestaltungen fand ich gelungen.

Fazit: Eine Geschichte mit schwieriger Thematik, die zeigt, dass es so wichtig ist, hinter die Fassaden zu blicken. Die Autorin bringt das alles genauso so rüber, wie es beim Leser auch ankommen soll.
Die Triggerwarnung in dem Buch ist unbedingt zu beachten, da es doch schwere Kost ist beim Lesen und man öfter schlucken muss.
Ich gebe ich der Geschichte 3Sterne.
Und denk immer daran" Du bist schön"