Nebenwirkungsfreie Unterstützung für Kopf und Seele

Aromatherapie für Kopf und Seele -

Aromatherapie für Kopf und Seele
von Sabrina Herber

Der Titel des Buches  "Aromatherapie für Kopf und Seele" hat mich angesprochen, weil ich schon länger nach unterstützenden Maßnahmen suche, die mir das Leben mit einer genetisch bedingten Erkrankung vereinfachen. Ich habe bereits öfter bemerkt, dass mir beruhigende Düfte bei Schmerzen und Durchschlafproblemen helfen und möchte gerne lernen, wie ätherische Öle zielgerichtet eingesetzt werden. Im ersten Teil des Buches erklären die Autorinnen, wie und warum eine Aromatherapie bei den unterschiedlichsten Problemen unterstützend wirken kann. Eine ausführliche Vorstellung der ätherischen Öle folgt im Anschluss. Hier wird auch sehr anschaulich erklärt, welchen Einfluss diese auf die Psyche haben können. Anschließend werden die vielfältig anwendbaren Rezeptideen beschrieben und durch interessante Gesundheitstipps ergänzt. Ob als Körperbalsam, Riechstift, Duftkompresse, Raumspray oder eine der anderen Einsatzvarianten: Man kann nach Belieben wählen, wie sich die Aromatherapie am besten in den eigenen Alltag integrieren lässt. Insgesamt ist das Buch übersichtlich strukturiert und das Stichwortverzeichnis am Buchende erleichtert die Orientierung, wenn man ein bestimmtes Problem mit ätherischen Ölen angehen möchte. Als kleines Extra sind online weitere interessante Zusatzmaterialien zu finden, die mittels eines QR-Codes aufgerufen werden können. Innerhalb der nächsten Wochen werde ich immer wieder mal ein weiteres ätherisches Öl meiner Sammlung hinzufügen, da ich tatsächlich einige Rezepte entdeckt habe, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Da deren Zutatenliste jedoch oftmals aus drei oder mehr Ölen besteht, wird es eine Weile dauern bis ich alle dafür notwendigen Öle erworben habe. Allerdings möchte ich ja auch Zeit für die jeweilige Wirkungsentfaltung einplanen und gehe hier mit Geduld vor. Für mich, als Anfängerin in der Anwendung der Aromatherapie, lässt das vorgestellte Buch keine Fragen offen und hat definitiv meine Neugier auf "eine Duftwelt- Entdeckungsreise" geweckt. Deshalb vergebe ich die Höchstbewertung für dieses nützliche, harmonisch gestaltete Anleitungsbuch!