Nervige Protagonistin und recht platte Story

Lilja und die Liebe -

Lilja und die Liebe
von Karin Lindberg

Das eBook "Lilja und die Liebe" von Karin Lindberg erzählt auf etwas mehr als 200 Seiten von der isländischen Geschäftsfrau Lilja, ihrem Jet-Set-Liebesleben und dem Personal Trainer, den sie engagiert hat um fitter zu werden, denn ihre größte Leidenschaft (neben Alkohol) ist Schokolade.

Also... Puh. Na gut. Dass man, allein vom Klappentext her, keine ausgefallene Besonderheit vor sich hat, ist ja eigentlich klar. Das eBook ist eine Story für zwischendurch und genau soetwas hatte ich auch erwartet.
Allerdings ist Lilja sowas von nervig, arrogant und ätzend, dass ich zeitweise dachte, ich breche die Story besser ab. Vermutlich soll das so sein. Aber sojemandem würde ich kein "Happy End" wünschen (was das Buch schon irgendwie hat...). Wie sich dann ein recht sympathischer Typ in sie vergucken kann... also rein optisch vielleicht. Aber in ihre Art, ihr Wesen? Wow... Harter Tobak!
Dazu fand ich dieses "ach, ich habe durch Liebeskummer ein paar Kilos verloren und passe nun in 36? Naja, passiert..." ziemlich bescheuert, flach und definitiv nicht mehr zeitgemäß.

Von Karin Lindberg habe ich schon die ein oder andere Geschichte gelesen. Wie gesagt: alles keine literarische Hochkunst, aber bislang fand ich die Geschichten immer ganz unterhaltsam und nett. Hier allerdings ist das einzig Nette an dem eBook, dass es auf Island spielt. Leider reicht mir das aber nicht, um die Story gut zu finden.
Daher mein Fazit: man verpasst rein gar nichts, wenn an dieses eBook nicht liest. Greift stattdessen z.B. zu Nora Roberts... hundert Mal besser in jeder Hinsicht.