Nette Fortsetzung um den kleinen Buchladen in Edinburgh

Winterträume in der kleinen Buchhandlung -

Winterträume in der kleinen Buchhandlung
von Jenny Colgan

Auch in ihrem aktuellen Winterroman entführt uns die Autorin nach Edinburgh in der Vorweihnachtszeit und wir treffen erneut auf Carmen in der kleinen Buchhandlung
von Mr. McCredie.
Daher war klar, dass ich auch zu diesem Roman greifen würde, denn mir hatte es gefallen, wie die sympathische Carmen die Liebe fand und auch die Liebe zu den Büchern entdeckte.
So sympathisch ich Carmen im ersten Teil fand, so ging sie mir anfangs in dieser Geschichte auf die Nerven.
Nachdem Carmens Schwester ihr nahegelegt hat auszuziehen, damit im Haus Platz für den neuen Babysitter ist, zieht Carmen über die Buchhandlung in das Haus ihres Chefs. Zu mehr reicht ihr Einkommen leider nicht, da die Buchhandlung inzwischen zwar besser läuft aber immer noch nicht genügend abwirft, um ihr Gehalt zu erhöhen. Auch ihre große Liebe Oke macht Carmen Kummer, denn er nimmt an einer Expedition auf der anderen Seite der Welt teil und entfernt sich mächtig von ihr.
Da wird Carmen richtig wehleidig und verfällt ein bisschen in Selbstmitleid.
Ihre negative Stimmung verstärken dann auch noch weitere Probleme.
In der Buchhandlung wird ein kitschiger Film gedreht und das Filmteam bringt so einiges durcheinander.
In der Nachbarschaft wird ein Geschäft von einem gierigen Inhaber einer Ladenkette übernommen und zum billigen Souvenir-Laden für Touristen umfunktioniert. Das schadet auch ein bisschen dem Charme dieser kleinen Straße mit Geschäften in der Altstadt. Carmen hat Sorge, dass auch die Buchhandlung irgendwann dran glauben muss.

Da war ein bisschen viel negative Stimmung, was die eigentlich schöne vorweihnachtliche Stimmung mächtig gestört hat.
Erst als Carmens Chef ihr gegenüber von seinem Traum erzählt, verändert sich etwas. Da kommt Bewegung in die Handlung und Mr. McCredies Anteile an der Handlung werden auch etwas größer. Das hat mir dann wieder gut gefallen, denn dieser schrullige alte Herr ist gar nicht so, wie man denken könnte. Und Carmen versucht alles, damit er sich seinen Traum erfüllen kann.

Nach einem zäheren Anfang, der mich nicht so überzeugen konnte, wendet sich das Blatt und die Handlung nimmt in jeder Hinsicht Fahrt auf. Da kam dann auch etwas vorweihnachtliche Stimmung und Wohlfühlatmosphäre auf.
Insgesamt wurde es dann noch nette Unterhaltung als Fortsetzung der Geschichte um Carmen und den kleinen Buchladen!

Fazit: 4 von 5 Sternen