Nette Idee, aber "draußen" ist einfach besser!

Endlich Mittagspause! Indoor-Gärtnern zwischen Mails und Meetings mit Pflücksalat, Sprossen & Co. -

von Lotta Repenning

Klappentext:

„Zum Gärtnern braucht man keinen großen Garten und auch keinen grünen Daumen! Gärtnern kann jeder und es geht überall, auch in der Wohnung oder im Büro. Wer sich in seinem Arbeitsalltag etwas Gutes tun möchte, der findet in diesem Buch praktische Tipps und einfache Pflanzanleitungen für die eigene Indoor-Ernte. Ob Kräuter, Pilze, Gemüse oder Sprossen: Es gibt vieles, was man drinnen anbauen kann. Und das Allerbeste: Mit der kleinen, feinen Ernte lassen sich schnell und einfach tolle Gerichte für die Mittagspause zaubern. Verwandle deinen Arbeitsplatz in eine grüne Oase und probiere mehr als 20 leckere Rezepte aus! Du wirst sehen, wie erholsam und gesund so eine grüne Auszeit sein kann.“

Wenn man morgens den Weg zur Arbeit antritt, freut man sich doch da schon auf die Mittagspause. Wie diese aber lecker und genussvoll verbringen? In diesem Buch geht es darum wie das Home-Office sich in eine Art Gartenküche verwandeln soll. Es werden eine Menge Tipps und Tricks zur Aussaat für Gemüse und Co. rund um den Monitor, die Fensterbank oder die Tastatur erläutert. Es geht um die richtige Erde, die Samenwahl, die Anzucht uvm.. Grundlagenwissen eben. Die Pflanzanleitungen sind gut durchdacht aber, und nun kommt mein berühmtes ABER es fehlt hier einfach an allem. Die Pflanzen brauchen die nötige Luft zum atmen - auch am Wurzelballen. Da sind kleine Behälterchen zwar ganz praktisch aber man braucht sich auch nicht wundern wenn die Tomaten mini-klein bleiben. Und eine Tageslichtlampe ist ein netter Helfer aber eben auch nicht immer der Alles-Könner. Für all die Ideen die hier angepriesen werden braucht man aber auch etwas anderes: Platz! Pilze selber züchten ist ganz nett aber die benötigen ihren Platz, genau wie Gurken oder Salat.

Nettes Gimmick: zu jedem Pflänzchen werden gleich passende und kurz-knackige Rezepte mitgeliefert. Ein kleines All-in-one-Buch. Mein Fazit: die Pflanzen brauchen frische Luft, Regenwasser und Platz - da sollte der Arbeitsplatz lieber „Arbeitsplatz“ bleiben und nicht zum Gewächshaus mutieren. 2,5 von 5 Sterne