Indoor-Gärtnern und genießen

Endlich Mittagspause! Indoor-Gärtnern zwischen Mails und Meetings mit Pflücksalat, Sprossen & Co. -

von Lotta Repenning

Zum Gärtnern brauchst du keinen großen Garten und auch keinen grünen Daumen! Gärtnern können alle und es geht überall, auch in der Wohnung oder im Büro.

Lotta Repenning und Robert Schlossnickel ist ein kleines, aber feines Buch zum Thema Indoor-Gärtnern gelungen. Die Tipps und Anleitungen sind praxisnah und ohne großen Aufwand umsetzbar. Großartiges Bildmaterial runden die Texte ab.

Die Aufteilung ist logisch und beginnt zuerst mit den Voraussetzungen für das Gärtnern im Büro oder in der Wohnung. Besonders gut hat mir gefallen, dass recycelt wird. So sind z.B. leere Klopapierrollen wunderbar als Anzuchtgefäße geeignet und leere Gemüseschalen lassen sich zu Mini-Gewächshäusern umfunktionieren. Die Kapitel sind weiter nach Nahrungsmitteln gegliedert, in Sprossen & Microgreens, Salate, Gemüse, Küchenkräuter und Pilze zzgl. div. leckerer Gerichte. Manche Anbauarten fallen für mich flach, weil schlichtweg der Platz fehlt. Davon abgesehen habe ich jede Menge Ideen aufgegriffen und freue mich schon, das erste eigene Grün zu verspeisen. Ein bunt blühender Kapuzinerkresse hat überall Platz; Basilikum und Thymian passen auf das Küchenfensterbrett; Sprossen benötigen nur Wasser und Liebe und für eine Schale Pflücksalat findet sich auch noch ein Plätzchen.

Wer sich detaillierter mit dem Thema auseinandersetzen will, findet weitere Infos, Buchtipps und Links im Serviceteil. Hier gibt es außerdem Bezugsquellen für Saatgut.

Für mich ist "Endlich Mittagspause" ein rundum gelungenes Buch, das mehr Freude ins Büro oder in die Wohnung bringt und Lust aufs Indoor-Gärtnern macht.