Netter Krimi vor malerischer Kulisse auf einer wildromantischen Insel vor der nordschottischen Küste

Die Toten von Thunder Bay -

Die Toten von Thunder Bay
von Douglas Skelton

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Für einen Krimi ist der Spannungsgehalt für meinen Geschmack etwas zu unterrepräsentiert. Da hätte ich mir deutlich mehr Spannungsspitzen gewünscht.

Dafür gelingt es dem Autor gut die Atmosphäre in dieser singgeschüttelten, kargen Landschaft und den knorrigen Einwohner zu vermitteln. Das kommt alles sehr realistisch rüber. Auch die Figuren hat der Autor sehr liebevoll und detailreich gezeichnet. Das hat mit gut gefallen.

Sehr gut getan hat der Geschichte, dass das Geschen auf zwei Zeitebenen festgehalten wurde. Das war gut um Abwechslung zu erzeugen und gleichzeitig dem gegenwärtigen Geschehen zu mehr Verständnis zu führen.

Die Schreibweise ist gut, schön präzise und trotzdem gut lesbar.

Das Buch ist der erste Band einer Reihe und insofern erhoffe ich mir vom zweiten Band eine Steigerung, insbesondere was die Spannung betrifft.