Nettes Geschenk an Zafón-Fans

Der Fürst des Parnass - Carlos Ruiz Zafón

Der Fürst des Parnass
von Carlos Ruiz Zafón

Ein netter Zusatz, ein kurzes Geschichtchen einer meiner Lieblingsautoren. Nicht unbedingt notwendig, aber sehr hübsch und gehört einfach in meine Sammlung.

Eine hübsche kleine Erzählung, die leider etwas kurz ist, aber natürlich auch nicht als Roman gedacht ist. Eine Hintergrundgeschichte zu "Schatten des Windes" und "das Spiel des Engels", die Entstehung des Friedhofes der vergessenen Bücher. Zafón-Fans wissen, wovon ich rede.

Die Figuren sind alt bekannt und werden deshalb nicht wirklich vorgestellt. Allgemein ist diese kurze Erzählung so aufgebaut für Leser, die oben genannte Bücher schon kennen und somit auch deren Figuren, Geschichten und Hintergründe. Die Erzählung ist ausserdem der Rahmen für eine weitere Geschichte und so beinhaltet das dünne Büchlein eigentlich 2 Geschichten, die sich allerdings ergänzen.

Der Schreibstil ist wie immer angenehm, teils etwas "altertümlich", was allerdings so gewollt ist.

Der Autor entführt diesmal nicht nur nach Barcelona, sondern erzählt zudem die Herkunft von Cervantes und seiner Frau Francesca di Parma und spielt einen Teil auch in Italien.

Damit aber die Rezension nicht länger als die Geschichte selbst wird und ich nicht zu viel verraten möchte, kann ich eigentlich nur noch folgendes zitieren:

"Ich habe diese kleine Erzählung als Divertissement gedacht, als eine Art Geschenk an die Leser, das mehr von der geheimen Geschichte des Friedhofs der vergessenen Bücher aufblitzen lässt."

Carlos Ruiz Zafón

3,5 / 5 Sterne