Neue Wege gehen

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3) -

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)
von Theresia Graw

Auf den dritten Teil der „Gutsherrin-Saga“ habe ich schon lange gewartet. Im Mittelpunkt steht dieses Mal die inzwischen 18-jährige Clara, die genau weiß, was sie will: Fotografin werden. Einer der begehrten Plätze an der Fotoakademie ist ihr sicher.

Die Unruhen der jungen Erwachsenen in Schwabing machen sie nachdenklich, und die erste große Liebe lenkt Clara vom Studium ab, so dass sie ihre Ausbildung abbrechen muss. Als  ihre beste Freundin Sanni München verlassen will beschließen die beiden jungen Frauen, gemeinsam nach Hamburg zu gehen. Werden ihre großen Träume sich dort verwirklichen lassen?

Auch in diesem Band ist es der Autorin Theresia Graw wieder sehr gut gelungen, die fiktiven Charaktere mit realen Personen der turbulenten 60-er Jahre zu verknüpfen. So ergibt sich eine lebendige und sehr unterhaltsame Handlung mit Höhen und Tiefen, durch die ich Clara und ihre Freundinnen sehr gerne begleitet habe. Der Zeitgeist ist wunderbar eingefangen worden und es war schwer, das Buch aus der Hand zu legen.