Neues Spiel, neues Glück

CATAN - Der Roman (Band 1) -

CATAN - Der Roman (Band 1)
von Klaus Teuber

Neues Spiel, neues Glück

Skandinavien um 860.

Asla und Thorolf verbindet eine verbotene Liebe. Sie, die Tochter des Königs, soll einen anderen heiraten, um die Macht ihres Vaters zu vergrößern. Thorolf, Sohn eines Fürsten, hilft ihr zu fliehen. Da Aslas Vater auf Rache aus ist, werden Thorolf und seine Brüder, die ihnen geholfen haben, von seinem Vater verbannt. So machen sie sich mit Freunden und Verwandten auf, da

s Land Catan zu finden. Dort soll es die Möglichkeit geben, neu anzufangen. Doch das Schicksal führt sie in unbekannte Richtungen.

Catan, ein Buch zum Spiel, vom Erfinder selbst geschrieben. Ist doch mal was anderes. Und die Umsetzung ist gelungen. Klaus Teuber hat mit seinem Buch das geschafft, was ihm mit seinem bekanntesten Spiel ebenfalls gelungen ist. Eine faszinierende Reise, die fesselt. Erzählt wird, wie sich eine Gruppe von Menschen aus verschiedenen Gründen entscheidet, ihre Heimat zu verlassen, um in der unbekannten Ferne neu anzufangen. Der Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Zeit der Wikinger und erzählt, wie es gewesen sein könnte. Die Protagonisten, die er erschaffen hat, sind gut, die Handlung fesselt und die Entwicklung nimmt mit. Interessant sind vor allem die Konflikte, die zwischen den verschiedenen Siedlern entstehen und wie es mal gelingt, eine Lösung zu finden, mal nicht. Auch dass es zwar die Hauptpersonen gibt, diese jedoch im Verlauf nicht mehr so im Vordergrund stehen und immer neue Charaktere Anteil an der Geschichte bekommen, ist toll. Die Wiedergabe der Zeit, in der die Handlung spielt, ist sehr gut recherchiert, viel ist nachvollziehbar und verständlich.

Eine perfekte Mischung aus Liebe und Wut, Freude und Enttäuschung, Finden und Verlieren.

Wer gerne historische Romane liest, sich für die Wikinger interessiert und jeder, der sich im Spiel Catan verlieren kann, wird das Buch überzeugen, die Fortsetzung zu lesen. Ich warte gespannt darauf.

Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Klaus Teuber, Jahrgang 1952, ist einer der bekanntesten und besten deutschen Spieleerfinder. Sein bekanntestes Spiel ist Die Siedler von Catan. Mit dem Buch zum Spiel, erster Band einer Saga, gibt er einen neuen Punkt in seinen Lebenslauf. Zahntechniker, Spieleerfinder und Autor.