Absolutes Muss für Fans von Die Siedler von Catan

CATAN - Der Roman (Band 1) -

CATAN - Der Roman (Band 1)
von Klaus Teuber

Alleine das Cover hat mich schon sehr neugierig gemacht. Ich war so wahnsinnig gespannt darauf zu erfahren, was sich hinter diesem Buch wohl für eine aufregende und spannende Geschichte verstecken würde.

Tatsächlich startet die Geschicht schon lange bevor die sogenannten Siedler überhaupt nach Catan reisten.

Wir befinden uns im Jahr 860 in Norwegen. Die Hauptpersonen sind die drei Halbbrüder Thoralf, Yngvi und Digur.

Alle drei haben zwar den gleichen Vater, Ulrich, den Stammesfürsten, jedoch haben sie unterschiedliche Mütter.

Ihnen gegenüber stehen die Geschwister Asla, Stina und Hilmar, die Kinder von Halldor, des Königs des Nordlands.

Thoralf und seine Brüder verhelfen Asla und Stina zur Flucht, um Asla vor einer arrangierten Heirat durch ihren Vater zu beschützen. Stina würde jedoch an ihre Stelle nachrücken, daher beschliessen beide Mädchen zu fliehen.

Die Flucht bleibt jedoch nicht ohne Konsequenzen für alle von ihnen. Ein tragischer Verlust überschattet das Vorhaben und letztendlich werden Thorlaf und seine Brüder verbannt.

Ihnen bleibt nicht anders übrig als das Land zu verlassen und irgendwoanders komplett neu zu starten.

Die aufregende Seereise zu neuen Ufern beginnt.

Catan ist geboren und alle, die die Brüder begleitet haben „die Siedler“ sozusagen, beginnen ein neues Leben auf Catan.

Die Siedler müssen sich alles komplett neu aufbauen in einem unbekannten Land und stellen sich tagtäglich neuen Herausforderungen.

Das Buch ist einfach absolut großartig. Wer Catan als Spiel liebt, der wird auch begeistert sein von diesem Buch.

Ich musste mich anfangs in die Welt von Thoralf, Yngvi, Asla und Stina und all den anderen erst einmal einfinden,

da damals doch auch schon raue Sitten herrschten und einiges komplett anders lief, als wir es heutzutage kennen.

Ich fand es aber super spannend und interessant. Vor allem war es ein absolut aufregendes Gefühl quasi bei der Gründung von Catan dabei sein zu dürfen und zu beobachten, wie sich die Siedlung und auch das Handelsgeschäft immer mehr ausgebreitet hat.

Ich freue mich schon jetzt riesig darauf, dass es einen zweiten Band geben wird “ Catan – Geheimbund der Raben“, der voraussichtlich im Herbst 2023 erscheinen wird.

Mein Daumen geht ganz klar nach oben. Mein Feuer für „Die Siedler von Catan“ wurde mit diesem spannenden Buch ganz klar aufs Neue entfacht.