nicht der beste Teil der Reihe, aber unterhaltsam

Der Ruf der Sirene - Marjorie M. Liu

Der Ruf der Sirene
von Marjorie M. Liu

Der Wassermann M'Cal ist an die Hexe Luanna gebunden und muss für diese Seelen besorgen, denn dies ist seine besondere Gabe. Eines Tages begegnet er der jungen Geigerin Kitala, bei der er es nicht schafft, ihre Seele zu stehlen. Stattdessen rettet M'Cal ihr das Leben und die beiden sind auf der Flucht vor der Hexe, aber auch eine weitere Partei ist hinter Kitala her. Nach und nach kommen sie sich näher, aber ihre Beziehung steht unter keinem guten Stern.

Mit hat der 5. Teil aus Marjorie M. Luis Dirk & Steele Reihe wieder gut gefallen. Auch die Wahl der Hauptfiguren hat mir sehr gut gefallen, besonders das Volk von M'Cal fand ich sehr interessant. Was Kitalas Fähigkeiten betifft, so erfährt man erst am Ende woher diese kommen.
Die erste Hälfte des Buches beschäftigt sich mit der Vorstellung der beiden Hauptfiguren, da diese ja bisher nicht bekannt waren im Dirk & Steele Universum. Die Liebesgeschichte ist sehr melancholisch, was mich manchmal etwas gestört hat. Beide Figuren sind doch arg tortured, was die erste Hälfte des Buches doch arg prägt. Ich hätte mir etwas mehr Humor gewünscht.
Die Aktion ist recht brutal und blutig, was eigentlich ein recht guter Kontrast zu der doch arg kitischigen Liebesgeschichte.

Schade fand ich auch, dass das Dirk & Steele Team erst in der zweiten Hälfte der Geschichte auftaucht. Denn erst das Auftauchen von Koni, Hari und der anderen bekommt die Geschichte etwas mehr Humor.

Kommentare

Shanna kommentierte am 11. Februar 2014 um 11:14

Puh, es gibt schon fünf Teile von der Reihe!?! Irgendwie habe ich das Dirk&Steele-Team nach dem 2. Teil aus den Augen verloren :-S

Wie viele Teile gibt es den insgesamt? Weißt du das durch Zufall bzw. wie ist die genaue Reihenfolge?

Letannas Bücherblog kommentierte am 13. Mai 2014 um 19:55

Da müsste ich selbst erst einmal nach sehen. Aber die Serie wird ja leider nicht mehr übersetzt.