Unterhaltsam und mitreißend

Der Ruf der Sirene - Marjorie M. Liu

Der Ruf der Sirene
von Marjorie M. Liu

M'Cal, ein Wassermann, ist seit vielen Jahren an eine Hexe gebunden und wird von ihr gezwungen seine fantastische Stimme zu benutzen, um Seelen für sie zu stehlen. Sie befiehlt ihm als Nächstes die Seelen von Kitala und Robin zu bringen. Doch als er Kitala begegnet soll sich alles ändern...

Kitala als Hauptheldin ist sympathisch, aber von ihrer morbiden Gabe überfordert, sie kann den Tod anderer voraussehen. M'Cal als Gegenpart weiß sich zu behaupten wenn es nötig wird, kann aber auch ganz anders, nämlich beschützend und liebend. Die sich anbahnende Romanze zwischen M'Cal und Kitala macht einen großen Teil der Geschichte aus. Das ist aber nachvollziehbar, da sie die zentrale Geschichte vorantreibt. Denn es erklärt, dass sie nur gemeinsam das Ziel erreichen können, da sie als Einheit stärker sind als getrennt Agierende.

Die Spannung ist auf einem guten Level, denn in jedem Kapitel passiert etwas Wesentliches und treibt so die Handlung voran. Von der ersten Seite an sind die Dinge ständig in Bewegung, die das Tempo aufrecht erhalten.

Fazit: Auch wenn ich nicht alle Beweggründe der Hexe nachvollziehen konnte, war aber auch dieser Serienteil wieder unterhaltsam und mitreißend erzählt. Es gab genügend Wendungen und düstere, paranormale und romantische Szenen. Mich hat auch dieser Teil gut unterhalten und somit gibt es auch eine Leseempfehlung und 4 v. 5 Sterne.