Nicht die komplette Originalgeschichte, eher ein Auszug

Momo -

Momo
von Michael Ende

Ich war sehr skeptisch, wie es gelungen sein soll, die doch sehr komplexe Geschichte von MOMO in einem Bilderbuch umzusetzen. Aber es handelt sich bei diesem Bilderbuch gar nicht um die komplette Geschichte, sondern es wurde quasi nur der Anfang des Buches und Momos besondere Fähigkeit des Zuhörens, zu einem Bilderbuch gemacht. Wenn man nicht wüsste, dass die Geschichte noch viel weiter geht, könnte es ohne Probleme als eigenständiges Buch stehenbleiben. Das hat mir sehr gut gefallen.

Und die Bilder in diesem Buch sind wirklich wunderschön und bezaubernd und untermalen die Geschichte ganz wunderbar. Dieses Buch zu lesen (und vorzulesen) macht Freude - und es ist eine gute Möglichkeit, auch jüngere Kinder schon ein wenig an die Geschichte von MOMO heranzuführen, ohne sie mit der Komplexität zu überfordern. Meine 10 jährige möchte Momo noch nicht lesen, weil sie die grauen Herren sehr gruselig findet, aber dieses Bilderbuch mag sie sehr, und wir haben es nun schon mehrfach gelesen und darüber gesprochen.

Wirklich ein rundum gelungenes Bilderbuch.