Wie schön ist bitte diese Geschichte

Momo -

Momo
von Michael Ende

„Momo“ ist ja eigentlich schon ein Klassiker von Michael Ende. Trotzdem ist diese wunderschöne Geschichte für Kinder und Erwachsene an mir vorbeigegangenen. Aber jetzt, wo ich es endlich gelesen, oder besser gehört habe, finde ich dieses Buch sollte jeder kennen. Eine Geschichte über Freundschaft, Einsamkeit und darüber, wirklich wertvoll ist.

Zum Inhalt: Momo lebt ohne Familie in einem verlassenen Amphitheater. Doch die Einwohner der Stadt kümmern sich gemeinsam um sie und weil Momo eine gute Zuhörerin ist, hat sie viele Freunde. Bis die grauen Männer die Leute überzeugen, dass Zeit nicht nutzlos vergeudet, sondern gespart werden muss. Und die Leute dadurch einsamer und ihre Leben immer trostloser werden.

Diese Hörbuchversion des Buches ist etwas ganz besonderes. Ich hab hier keinen Vergleichswert zum Buch, aber durch die unterschiedlichen Stimmen, Sprechgesänge und die verwendete musikalische Untermalung ist es fast schon ein Hörspiel. Das hat mir richtig gut gefallen und hat mich dadurch auch total mitgerissen.

Die Sprache und der Handlungsverlauf sind simpel gehalten und dadurch sowohl für Kinder, aufgrund es allgemein gültigen und wichtigen Themas aber auch für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Ich Figuren sind toll ausgearbeitet und machen die sehr Geschichte so nahbar.

Ein ganz besonderes Hörerlebnis und eine schöne Geschichte mir wichtiger Botschaft und gleichzeitig ein spannendes Abenteuer im Kampf gegen die Zeitdiebe.