Rezension

Nicht einfach: Wetterwechsel

Wetterwechsel - Marthe Kunstmann

Wetterwechsel
von Marthe Kunstmann

Bewertet mit 3.5 Sternen

Anspruchsvoller Jugendroman

Der Titel "Wetterwechsel" und das Coverbild passen recht gut zu diesem anspruchsvollen Jugendroman von Marthe Kunstmann, von der ich bisher noch kein Buch gelesen hatte. Es werden verschiedene Probleme angesprochen und facettenreiche Charaktere zeigen deutliche Weiterentwicklungen während des einige Monate umfassenden Geschehens. Allerdings bin ich mir wirklich nicht ganz sicher, ob ich mich der Altersempfehlung "Ab 11 Jahren" so unbedingt anschließen würde. Ich denke, ein Mindestalter von 14 Jahren wäre realistischer. Der Text ist angenehm lesbar, die zeichnerischen Verzierungen auf jeder neuen Seite hätte ich persönlich zwar nicht gebraucht, aber sie störten mich auch nicht direkt. Die nach Monaten eingeteilten Kapitel sind zu jeweils zu Beginn ebenfalls optisch hervorgehoben. Fazit: Sicherlich kein Anwärter auf das Prädikat "Lieblingsbuch", aber doch eine solide Arbeit!