Nicht für schwache Nerven

Die Zucht
von Andreas Winkelmann

Wenn Hunde lächeln

Klappentext:

Nur fünf Minuten hat Helga Schwabe ihren Sohn aus den Augen gelassen. Einen unaufmerksamen Moment lang. Und in diesem Moment ist er verschwunden.

Als fielen Hauptkommissar Henry Conroy die Ermittlungen in diesem Fall mutmaßlicher Kindesentführung nicht schon schwer genug, muss er sich auch noch mit einer neuen Kollegin herumschlagen. Vorlaut, frech, selbstbestimmt – das ist Manuela Sperling. Aber sie hat einen guten Riecher. Und bald stoßen die beiden auf eine Spur, die zu einem alten Gehöft im Niemandsland an der Grenze zu Tschechien führt, auf dem illegal Hunde gezüchtet werden. Hunde, die Fleisch brauchen, viel Fleisch. Und ihr Züchter besorgt es ihnen, koste es, was es wolle …

Gleich zu Beginn wird man in eine spannende Geschichte hinein geworfen,welche die beiden frisch zusammengewürfelten Polizeibeamten sehr fordert.Der eigenwillige und leicht kauzige Henry Conroy und die vorlaute ,freche ,aber sehr intelligente Kollegin Manuela Sperling,haben einige Anfangsschwierigkeiten zu überwinden,bis es zu einer guten Zusammenarbeit kommt.Während es zunächst nur um einen Fall geht, entwickelt sich die Geschichte, welche aus wechselnden Perspektiven (meistens mit Cliffhanger) erzählt wird, in eine Richtung, welche einem beim Lesen das Blut in den Adern gefrieren lässt. Der Leser ist dabei den Ermittlern immer einen Schritt voraus ,was die Geschichte teilweise etwas vorhersehbar macht,das tut der Spannung aber  keinen Abbruch.

Wie man  es von diesem Autor kennt, ist das Buch nicht für schwache Nerven geeignet. Die einzelnen, sehr detailreich beschriebenen Szenen, haben einen richtigen Gruselfaktor. Demgegenüber tragen die witzigen Wortgefechte zwischen den Beamten zur Erheiterung bei ,was etwas zur Erholung beiträgt.

Ich habe mir den Thriller von dem großartigen Sprecher Simon Jäger vorlesen lassen,ein zusätzlicher Pluspunkt.Ich vergebe fünf Sterne und freue mich auf neue Begegnungen mit diesem Team.