nicht meins

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben -

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben
von Noah Richter

~~Mich hatte „die Morgenröte“ interessiert, weil sie hochaktuelle Themen versprach. Meinungsmanipulation im Internet und den Medien, das Hochputschen einer Partei und eines Vorsitzenden für die nächsten Wahlen. Trump auf europäischen Niveau, so hatte ich mir das ganze vorgestellt. Auf gewisse Weise war es wohl auch so angelegt. Leider konnte mich der Roman überhaupt nicht überzeugen und ich habe das Ende dann nur noch quer gelesen.

Und woran hats gelegen. Es war das ganze Paket, dass nicht nach meinem Geschmack war. Sehr schnell war mir klar, dass die Sprache gar nicht meines ist. So ohne Raffinesse und ähnlich laut und plakativ wie die neue Partei, um die es ging. Auch der fehlte alles, was ich von einer erfolgreichen Partei erwarte. Selbst Trump hätte ohne die alten und guten republikanischen Strukturen nicht gewinnen können. Der Plot ist vorhersehbar und zum Ende hin flaut der Spannungsbogen merklich ab. Und kein Darsteller war für mich überzeugend genug, dass ich ihn mir im realen Leben vorstellen konnte.