Rezension

Nicht nur, aber besonders für Katzenliebhaber

Der Gast im Garten - Takashi Hiraide

Der Gast im Garten
von Takashi Hiraide

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ein junges Ehepaar entflieht der lauten Großstadt und mietet von einem alten Ehepaar das Gartenhaus neben einer großen Villa. Laut Mietvertrag sind Kinder und Haustiere nicht gestattet. Kinder möchten die beiden nicht, aber als das Nachbarkind eine kleine Katze bekommt, die durch ein Loch im Gartenzaun zu dem jungen Ehepaar kommt und sich mit diesem anfreundet, öffnen diese der kleinen Katze ihr Heim, die sich auch bald dort häuslich niederläßt. Mal auf ein Schläfchen, mal auf ein Leckerchen kommt sie vorbei, aber immer kehrt sie pünktlich zu ihrem eigenen zuhause zurück, um dem Nachbarkind, dem es gehört, einen schönen Tag in der Vorschule zu wünschen.

Die kleine Katze wird unentbehrlich, mit ihr zusammen erkunden die Beiden den großen Garten, entdecken dessen Schönheiten in Fauna und Flora. Bis eines Tages das Kätzchen nicht mehr kommt. Schmerzlich muss das Ehepaar erfahren, dass das Kätzchen tot ist.

Zu allem Unglück stirbt auch noch der Vermieter, die Vermieterin geht in ein Seniorenheim und das Grundstück soll verkauft werden. Die beiden müssen sich ein neues Zuhause suchen, dieses soll jedoch in der Nähe der alten Wohnung sein, damit sie ihrem Kätzchen "nah" sein können.

Als sie schließlich die passende Wohnung finden, in der ebenfalls Haustierhaltung verboten ist, finden sie eine kleine streunende Katzenfamilie, derer sie sich schließlich annehmen.....

Eine unaufgeregte, ruhige, aber schöne Geschichte.