Nicht nur "ein Topf"

One Pot Family -

One Pot Family
von Susanne Dorner

Los geht es wie so oft mit dem Frühstück. Ein paar Rezepte sind mit Fleisch, der größte Teil kommt jedoch ohne aus. Allerdings haben mich die Frühstücksrezepte noch weniger überzeugen können, als sonst. Hier landen sogar Tofu mir Zucchini, Grießbrei mit Kürbis, gedünstetes Gemüse, oder auch Zucchini-Puffer auf dem Frühstücksteller. Gehört für mich eher zu Snacks, als zu Frühstück. Ebenso gibt es ein paar süße Rezepte fürs Frühstück, oder auch Rührei so wie Toast, was mir dann insgesamt aber viel zu viel Frühstück war.

Innerhalb der Kapitel war mir zu wenig Unterteilung. Das Mittagessen geht los mit Suppen, geht nahtlos über in Salate und danach in die anderen Teilkapitel. Hier hätte ich mir eine sichtbarere Trennung gewünscht.
Die Rezepte an sich sind dafür sehr übersichtlich und meistens gleich strukturiert. Eine Seite pro Rezept, wobei das Foto oben auf der Seite ist, dann folgen Name, Küchengerät (Topf, Pfanne...), Kochzeit, Zubereitungszeit und Anzahl der Portionen. Wiederum darunter stehen links die Zutaten und rechts in einzelnen Punkten die Zubereitung. Kurz, knapp und klar.

Die Fotos sind auch meistens sehr ansprechend, leider ist nicht zu jedem Gericht eins vorhanden. Finde ich ehrlich gesagt unerlässlich.

Mit "One Pot" ist hier gemeint, dass man nur ein Küchenutensil zum garen benötigt. Egal ob Topf, Pfanne, Backblech, oder Kuchenform. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass ein paar mehr Topfgerichte dabei sind und war somit ein klein wenig enttäuscht.

Es gibt sogar einige vegane Gerichte, wobei die meistens mit Fleischalternativen, oder mehr noch veganen Milchprodukten zubereitet werden. Meckern auf hohem Niveau, aber ich hätte mir vegane Gerichte ohne Ersatzprodukte gewünscht. Davon gibt es in der veganen Küche reichlich Auswahl.

Die Unterteilung in Mittag- und Abendessen habe ich nicht verstanden. Ich sehe in den Gerichten keinen Unterschied, bzw kein Kriterium, welches sie für das eine oder das andere mehr qualifiziert.
Es gibt mehrmals Pizza in unterschiedlichen Varianten im Buch. Zb mit einem Tortillaboden, oder einem Boden aus Aufbackbrötchen. Da habe ich den Mehrwert zu einem fertigen Pizzaboden nicht gesehen.

Ansonsten ist es ein nettes Kochbuch mit Inspirationen für den Familienesstisch, in dem allerdings auch sehr viele süße Gerichte sind.
Mit der ein oder anderen Abwandlung kann man sich hiermit gut durch den Alltag kochen, da es auch einige leichte Rezepte, wie Salate, oder Gemüsepfannen enthält.