Nicht nur etwas für "Neugärtner"

Unkraut vergeht nicht -

Unkraut vergeht nicht
von Peter Hakenjos

Nicht nur etwas für "Neugärtner"

Das Cover finde ich toll gewählt. Es zeigt wie der Garten den Gärtner beeinflusst und nicht andersherum. Genau so sollte es nämlich auch sein.

Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu und man hat mehr Zeit um sich Büchern zu widmen. Bevor man zu etwaigen Ratgebern und Fachbüchern greift, sollte man dieses Buch zur Hand nehmen. Zwar gibt es hier keine riesigen Bilder über zwei Seiten und große farbige Drucke, aber man findet Geschichte, die einem zum schmunzeln und nicken bringen. Auch die Zeichnungen sind toll und passend. Man denke nur an den Rasenmäher, der passend zum Text gemalt ist.

Ich habe die Tipps des Autors sehr gerne gelesen. Zwar habe ich bereits einen Garten, aber ich baue und wühle jährlich fleißig und plane immer wieder um. Auch da hat der Autor einige Tipps. Ein Teich hat es mir jetzt ganz besonders angetan.

Insgesamt hat man bei dem Buch das Gefühl, dass man sich mit einem guten Freund über den Garten unterhält und Tipps und Ratschläge austauscht. Genau das mag ich besonders.

Gerade für Weihnachten oder zu Feiertagen finde ich das Buch perfekt als Geschenk um einem Gartenfreund eine etwas andere Freude zu machen als den vielleicht dritten Bildband.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.