Nicht nur lesen sondern miterleben!

Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 2: Telos Malakin. Prüfung - J. H. Praßl

Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 2: Telos Malakin. Prüfung
von J. H. Praßl

Um zu überleben mussten Thorn, Bargh, Telos und Chara einen Treueschwur leisten. Einen Treueschwur an einen Mann, wie er mysteriöser, mächtiger und gefährlicher nicht sein könnte. Nun stehen sie also unter Al'Jebals Befehl und einzig Chara scheint mit ganzen Herzen bei der Sache zu sein. Egal wie gefährlich, wie aussichtslos die Aufträge auch sein mögen, die ihr Meister ihr stellt, Chara steht fest hinter ihm. Die anderen beiden können sich gut mit der Situation abfinden. Nur in Thorn wächst Tag für Tag der Abscheu vor seinen Aufgaben..

Was mich zunächst beeindruckt hat, ist die Art und Weise, wie dieses Buch, sein Vorgänger und alle noch folgenden entstanden sind und noch entstehen werden. Wenn zwei Autoren gemeinsam an einem Werk schreiben ist das wohl nie ganz normal, hier findet man aber nochmal eine ganz andere Situation vor. Denn einer der beiden weiß nicht viel mehr als der Leser, hat keine Ahnung, welches Ende die Geschichte einmal nehmen wird. Wenn ich also von miterleben und einer lebendigen Geschichte spreche, kann man das durchaus wörtlich nehmen.

Der Einstieg fiel mir zugegebenermaßen nicht ganz leicht. Ich kannte den ersten Teil nicht, lege aber jedem interessierten Leser ans Herz, ihn zuvor zu lesen. Die ersten 100 Seiten waren spannend - aber anstrengend, was an der unglaublichen Komplexität der Geschichte liegt. Mir kam es vor, als wären duzende roter Fäden miteinander verwoben, als würden sie sich trennen, nur um sich später wieder zu kreuzen.

Besonders beeindruckend fand ich, dass es oft so scheint, als würden wir die Figuren gemeinsam mit ihnen kennen lernen. Dieser Satz mag etwas wirr klingen, aber die Protagonisten wissen selbst so vieles über ihren Charakter, ihre Geschichte nicht und wir finden stückchenweise ein Teil ums andere des hochkomplexen Puzzles. Wir haben es hier nicht mit zweidimensionalen Fantasiekonstrukten zu tun, zumindest kam es mir meistens nicht so vor. Nein, es ist eher als hätten wir hier echte, real existierende Personen. Vielschichtig, zunächst kaum zu durchschauen und alles andere als makellose.

Die Geschichte reißt beim Lesen in einen Sog - und man kommt nicht mehr raus, nein, will es auch gar nicht. Ich werde mit Band 1 die lange Wartezeit bis Band 3 überbrücken.