Nichts Halbes und nichts Ganzes

Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs - Paula Stern

Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs
von Paula Stern

Corinna Ahrensberg, Erbin eines Kaffeeimperiums, kommt mit neuen Ideen und Eindrücken aus verschieden Kaffeeanbaugebieten zurück nach Aachen.

Ihr Vater hatte einen schweren Schlaganfall. Jetzt muss sie gemeinsam mit ihrem Bruder die Geschäfte führen, aber Corinna hat andere Vorstellungen von der Kaffeerösterei und versucht den Spuren ihres Großvaters nachzuspüren.

Das Hörbuch hat bei weitem nicht meine Erwartungen erfüllt.

Ich hatte den Eindruck, die Autorin konnte sich nicht zwischen einem historischen Roman, einer Familiengeschichte und einem, in meinen Augen, ziemlich kitschigen Liebesroman entscheiden.

Die Sprecherin Ronja Bonalana unterstrich mit ihrer süßen Stimme und dem Lächeln in der Stimme meinen Eindruck.

Einen Nazi-Schergen als Vater, später Fronteinsatz und Kriegsgefangenschaft eines viel zu jungen Mannes, die Schreckensnachrichten nach seiner Rückkehr sowie der mühsame Aufbau eines schuldbeladenen Lebens hätten einen größeren Rahmen bedurft und kontinuierlich erzählt werden müssen, statt kurzer Einschübe. Im zweiten oder dritten Teil dieser Kaffeedynastie-Geschichte hätten dann Corinnas ererbte Anlagen zur Kaffeeröstung, ihr Liebesleben und das ihres Bruder erzählt werden können.

Die süßen Befindlichkeiten von Corinna und ihrem Bruder empfand ich störend.

Wenn ich auch manchmal glaubte, Kaffeeduft in der Nase zu verspüren, ersetzte das doch nicht eine packende Beschreibung der Tage des Aufbruchs.

Packen oder fesseln konnte mich dieses Hörbuch leider zu keiner Zeit.