Nichts ist wie es scheint

Totentier: Psychothriller -

Totentier: Psychothriller
von Nicole Siemer

Starker Psychothriller um Morde an Tierquälern

"Totentier" von Nicole Siemer nähert sich dem Thema Mord mal von einer anderen Seite. Tierquälern wird das angetan, was sie Tieren zuleide getan haben. Täter/Opfer-Perspektiven verschwimmen dabei.
In dem Psychothriller lernen wir erst mal ausführlich die Hauptfigur Marcus Penning kennen. Der Ermittler war nach dem Mord an seiner Frau mehrere Monate außer Dienst. Er wird als Charakter intensiv beschrieben und wir blicken als Leser in seine Seele. Aber in die tiefsten Tiefen seiner Psyche dringt Penning selbst nicht vor. Dieses Phänomen ist das Haupt-Spannungsmoment des Thrillers.
Es gibt viele Morde. Alle paar Seiten fällt der Satz "Wir haben eine neue Leiche". Wie viele es überhaupt waren - ich habe den Überblick verloren. Die Morde sind sehr brutal. Das geht in der Masse aber fast ein wenig unter. Mir blieb gar keine Zeit, mich genauer mit jedem einzelnen Mord auseinanderzusetzen, weil dann schon der nächste kam. Das ist ein kleiner Kritikpunkt. Die ersten Morde gehen noch unter die Haut. Weil es danach wie am Fließband läuft, wurde es gefühlt etwas oberflächlich. Der Spannung insgesamt hat das aber keinen Abbruch getan.
Mich hat überrascht, dass das Buch für einen Psychothriller neben den Blicken ins Innere Pennings doch sehr dialoglastig ist. Das liest sich flott. Hinzu kommt eine Reihe von unvorhersehbaren Entwicklungen, die den Leser mitreißen. Das hält den Spannungsbogen hoch. Penning lässt sich auf ein perfides Spiel mit dem Mörder ein. Jedes Ereignis zieht ein anderes nach sich. Dabei kommt immer mehr ans Licht …
Fazit: "Totentier" ist ein toll geschriebener und aufgebauter Thriller. Ich musste meine Bilder, Erwartungen und Schlüsse ein ums andere Mal über den Haufen werfen. Es war ein Wechselbad der Gefühle. Die Handlung ist rasant. Sie wird getrieben, so wie Ermittler Penning selbst. Und das Ende ist ein Knaller, ganz nach meinem Geschmack. Von mir gibt's auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Alex121274vor einer Minute

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)

In diesem Unterthema gibt es noch keine Beiträge. Schreibe den ersten Beitrag!

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freunden und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks