niedlich ...

Ophelia träumt vom Mond -

Ophelia träumt vom Mond
von Katinka Manzau-Feddern

Klappentext / Inhalt:

Auch Hummeln haben Träume. Kannst du dir das vorstellen? Hummel Ophelia träumt jedenfalls sehr, sehr gern und fragt sich Nacht für Nacht, wie es wohl auf dem Mond aussieht. So viele Geschichten hatte Ophelia über den Mond gehört. Aber keiner der Wiesenbewohner hat jemals den Mond besucht. Bestimmt gibt es dort die allerschönsten Blumen, die so gut riechen, dass einem fast schwindelig wird. Ob das so ist, muss Ophelia unbedingt herausfinden. Deshalb beschließt sie, zum Mond zu reisen.

Cover:

Das Cover zeigt die Erde mit Häusern und Bäumen darauf umgeben von einem riesigen Mond und auch eine übergroße Hummel ist hier zu sehen. Erkennbar ist, dass wohl hier die Hummel eine wichtige Role zu spielen scheint, da sie sehr präsent rüber kommt.

Meinung:

Eine sehr niedliche, liebevolle und durchaus auch tiefgründige Geschichte. Ophelia, die Hummel möchte umbedingt zum Mond, doch ist dies garnicht so leicht, wie gedacht und selbst ihr Freund Helge lacht immer wieder über ihre Versuche. Doch Ophelia gibt nicht auf. Wird sie es schaffen.

Zu viel möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die kurzen Textpassagen sind gut verständlich und die Handlungen gut nachvollziehbar, auch wenn die schlussendliche Lösung, doch fast etwas zu einfach daher kommt, da hätte ich irgendwie etwas anderes erwartet, aber auch dies ist ja bekanntlich Ansichtssache. Es vermittelt allemal, dass Träume wichtig sind und das man niemals aufgeben sollte und es zudem wichtig ist, Dinge zu versuchen. Aber auch Freundschaft, Vergebung und Zueinanderstehen sind hier wichtige Botschaften.

Das Buch ist wirklich sehr niedlich und toll umgesetzt und man kann hier auch zwischen den Zeilen sehr viel Lernen.

Die wunderschönen Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und veranschaulichen gut die Geschehnisse und Handlungen.

Die Geschichte selbst ist toll erzählt, zugleich aber auch sehr kreativ und fantasievoll. Aber auch wichtige Botschaften werden vermittelt und auch Spannung wird erzeigt. Man wird an die Geschichte gefesselt, um zu erfahren, ob sich der Traum der Hummel erfüllt und es wird auf dieser Reise und ihren Träumereien nicht langweilig. Auch wenn die Ideen schon sehr eigen sind, so kann man die Hummel durchaus gut verstehen und hofft, dass sie ihr Ziel erreicht.

Ein niedliche Geschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Fazit:

Eine sehr niedliche, liebevolle und durchaus auch tiefgründige Geschichte.