Wunderschön illustrierte Geschichte für kleine und große Träumerinnen und Träumer!

Ophelia träumt vom Mond -

Ophelia träumt vom Mond
von Katinka Manzau-Feddern

"Habt ihr euch schon einmal gefragt, ob Tiere träumen?
Ophelia, die kleine Hummel, jedenfalls träumt lieber, als Tag für Tag von Blume zu Blume zu fliegen. So viel hat sie schon über den Mond gehört. Wenn er abends am Nachthimmel steht, fragt sie sich oft, wie es dort wohl aussieht. Deshalb ist es auch ihr Traum, einmal zum Mond zu reisen. Als sie ihrem Freund Helge, einer Schnecke, aufgeregt von ihrem Traum erzählt, schüttelt dieser sich jedoch vor Lachen.     Wie gemein von ihm! Ophelia ist enttäuscht und traurig!
Einer der nächsten Abende hält allerdings eine Überraschung für Ophelia bereit. Und auch Helge traut seinen Augen nicht. Wie ist das möglich!"
Die Autorin und Illustratorin Katinka Manzau - Feddern gelingt es, mit ihrem Buch nicht nur die Jüngsten zu begeistern. Auch Erwachsene werden an den wunderschönen Illustrationen und der liebevoll und kindgerecht erzählten Geschichte ihre wahre Freude haben. Das Buch ist nämlich bestens geeignet, um sich beim Vorlesen mit den Kindern über Themen wie Träume und deren Verwirklichung, Freundschaft, Enttäuschung, aber auch Verzeihen auszutauschen.
Mir persönlich gefällt auch sehr gut, dass der Verlag "Edition Pastorplatz" die Namen der beiden Protagonisten Ophelia und Helge und Schlüsselwörter, wie z.B. Mond, Freunde oder Träume, durch einen größeren Schriftgrad und die Farbe  besonders hervorgehoben hat. Die bunten Illustrationen, die ich ganz zauberhaft finde, ergänzen den Text perfekt. Auch beim wiederholten Anschauen des Buches sind immer wieder neue Details zu entdecken. So macht das Vorlesen noch viel mehr Spaß!
Meine kleine Enkelin Ophelia ist mit ihren 6 Monaten noch ein wenig zu klein zum Vorlesen. So habe ich den "Praxistest" mit ihrer 6 Jahre alten Cousine gemacht und was soll ich sagen, auch sie war genauso begeistert wie ich! Wir beide können die zauberhafte Geschichte der kleinen Hummel, die vom Mond träumt, kleinen und großen Träumerinnen und Träumern von Herzen empfehlen und vergeben 5 funkelnde Sterne! Auf weitere Bücher von Katinka Manzau - Feddern sind wir schon sehr gespannt!