Niedlich und lehrreich

Ein kleines Weihnachtswunder -

Ein kleines Weihnachtswunder
von Carola Kessel

In diesem bezaubernden Kinderbuch (Altersempfehlung des Verlags: 4 Jahre) begegnen wir verschiedenen Waldtieren, z.B. Reh und Hirsch, Familie Fuchs, Eichhörnchen und Meisen.

Alle Textpassagen sind leicht verständlich formuliert und eignen sich hervorragend zum Vorlesen. Wir erfahren, wie die einzelnen Tiere leben und warum für sie alle der Erhalt ihrer geliebten Tanne von großer Bedeutung ist - denn die Menschen wollen ausgerechnet diesen wunderschönen Baum fällen. Da kann nur noch der Weihnachtsmann helfen!

Die in angenehmen Farben gehaltenen Zeichnungen sind einfach entzückend und stecken voller liebevoller Details (die Ameisen tragen Mützen - sogar die kleine Spinne, die von einem Ast baumelt, trägt ein Weihnachtsmützchen -, im Fuchsbau hängt ein Bild an der Wand; etc.).

DAS kreative Highlight des Buches sind natürlich die in den angehefteten Umschlägen enthaltenen Briefe, die ganz individuell gestaltet worden sind - z.B. mit kleinen Löchern oder mit Tierspuren. So eine tolle Idee!

Einzige Anmerkung: Das Papier der Briefe und Umschläge ist recht dünn, knittert also sehr schnell - insbesondere, wenn neugierige kleine Kinderhände begeistert danach grabschen. Für zukünftige Ausgaben würde ich daher stattdessen stabilen Pappkarton für dieses besondere Feature empfehlen.

Fazit:
Super niedlich, kindgerecht und lehrreich (- Bäume erfüllen wichtige Aufgaben). Klare Empfehlung!