ein rundherum gelungenes Weihnachtsbuch

Ein kleines Weihnachtswunder -

Ein kleines Weihnachtswunder
von Carola Kessel

In diesem Weihnachtsbuch versuchen die Waldbewohner, ihre alte, schöne Tanne zu retten. Diese soll nämlich der nächste Weihnachtsbaum werden. Doch die Tiere verbinden mit diesem Baum so viel. Darum schreiben sie an den Weihnachtsmann, und hoffen, dass dieser ihnen ihren großen und einzigen Weihnachtswunsch erfüllt ...

Ich habe das Buch mit unseren Töchtern gelesen. Die Geschichte hat uns sehr gefallen. Hier geht es um großen Zusammenhalt. Gleichzeitig erfährt man, warum der Baum wichtig für die Tiere ist. Und am Ende gibt es ein wunderbares Weihnachtsfest.

Die Illustrationen sind dazu total niedlich und fröhlich. Außerdem gefallen uns die Farben sehr. Es macht einfach Spaß, das Buch anzugucken.

Dass man die Briefe, die die Tiere an den Weihnachtsmann schreiben, aus kleinen Briefumschlägen herausnehmen und vorlesen kann, ist hier der große Renner. Zwar ist es schon ein bisschen fummelig, bis man diese aus ihrem Briefumschlag befreit hat. Aber die Idee kommt hier sehr gut an. Nachdem die Briefe und Umschläge aber nicht sehr stabil sind, sollten kleinere Kinder das Buch lieber nicht alleine angucken, da ansonsten wohl diese Briefe leiden würden.

Fazit:

Wir mögen das Buch sehr. Die Geschichte ist unterhaltsam, abwechslungsreich und wunderbar illustriert. Die Briefe machen das Ganze noch besonders. Für uns ein rundherum gelungenes Weihnachtsbuch!