Nimmt den Leser mit auf eine fantasievolle Reise

Der Garten der alten Dame - Nikola Hahn

Der Garten der alten Dame
von Nikola Hahn

In "Der Garten der alten Dame" von Nikola Hahn (erschienen im Thoni- Verlag) spielt Eli die Hauptrolle. Sie ist noch ein kleines Mädchen, als sich ihre Eltern trennen. Das macht ihr schwer zu schaffen, besonders, da die Scheidung auch mit einem Umzug verbunden ist. In der Schule findet sie keinen rechten Anschluss: Zwar begegnet ihr ein Mädchen immer freundlich, das ihr jedoch unsympathisch ist. Also beschließt sie auf Entdeckungstour in einen verwilderten Garten in der Nachbarschaft zu schlüpfen. Dort trifft sie auf eine ältere Dame, die sie zum Tee einlädt. Die Beiden unterhalten sich gut und Eli beschließt sie öfter zu besuchen. Zumal sie in dem Garten immer neue Pflanzen und Freunde, wie den steinernen Gartentroll Nikodemus, entdeckt. Ihre Unterhaltungen mit der Alten und den "Freunden" regen Eli zum Nachdenken an und sie lernt so, die Dinge auch aus einer anderen Sichtweise zu betrachten. Das hilft ihr, sich mit ihren Eltern, aber auch der Klassenkameradin auszusöhnen.
Das Buch ist sehr bildhaft geschrieben. Besonders der Garten ist so liebevoll beschrieben, dass man als Leser fast das Gefühl hat mit Eli durch die Gartenmauer zu schlüpfen und die ganze Pracht des Gartens zu betrachten. Das Buch bezieht sich auf Elis Sichtweise und ist deswegen etwas naiv geschrieben, trotzdem können die darin gegebenen Denkanstöße auch noch erwachsene Leser dazu anregen, über ihre Umwelt nachzugrübeln. Elis kindliche Sichtweise macht das Buch auch erst lseneswert, denn erst dadurch wirken auch unmögliche Dinge, wie das Fliegen mit einer Spielzeugeisenbahn, real. Leider fehlte mir ein wenig der Kontext über die alte Dame. Wer ist sie? Ist sie real oder nur Elis Einbildung? Diese Fragen sind mir öfter beim Lesen durch den Kopf geschwirrt, jedoch habe ich dazu keine passende Antwort gefunden. Das Ende des Buchs ist passend, wenn auch traurig. Es rundet die Geschichte noch einmal ab und gibt zwar immernoch keine Antworten auf meine Fragen, lässt aber verstehen, dass doch nicht alles Elis blühender Fantasie entsprang.
Ich würde dieses Buch nicht nur Gartenfans empfehlen. Sondern besonders Menschen, die einen fantasievollen Raum suchen, um abzutauchen.